Gewinner

Herrn Haiduks Laden der Wünsche - Florian Beckerhoff

Herrn Haiduks Laden der Wünsche
von Florian Beckerhoff

Was macht der Mensch mit einem Millionen Gewinn? Oder was macht die Aussicht auf so einen Gewinn mit dem Menschen?
Dieser Frage geht das Buch nach.

Herr Haiduk ist Inhaber eines kleinen Kiosk in Berlin. Dort gibt es Zeitungen, Tabak und auch Lotto-Scheine. Und dazu jede Menge besonderer, eigenwilliger Menschen. Alma ist eine ruhige Frau, die nie spricht, sondern nur Illustrierte liest, um am Leben der Reichen und Schönen teilzunehmen. Herr Haiduk respektiert sie und lässt sie in der Ecke lesen. Dann wird Alma mit dem Leben konfrontiert. Sie findet einen Lottoschein, der 13 Millionen Jackpot! Sie ist sich darüber nicht bewusst und will den Verlierer finden. Als Herr Haiduk darauf aufmerksam wird, will er sie bei der Suche unterstützen.
Als die Kiosk Besucher darauf aufmerksam werden, versucht jeder auf seine Art, den Gewinn für sich zu beanspruchen!
Im Buch werden die Personen gut beschrieben. Jeder hat seine Eigenheiten und gute Gründe das Geld zu bekommen.
Herr Haiduk hat philosophische Ansichten über das wahre Glück. Wenn man erst mit dem Geld glücklich ist, heißt es dann, das man jetzt unglücklich ist?! Muss man lügen, um an das Glück zu gelangen?
Die Lektüre regt den Leser an, selbst nachzudenken, was man mit einem großen Gewinn machen würde. Oder was man als Finder eines Lotto-Scheines mit Gewinn machen würde. Wären wir alle so ehrlich wie Alma?! Würden wir auch Gründe für die Notwendigkeit des Gewinns finden?!
Sehr schönes Buch zum Nachdenken und auch Schmunzeln. Für Lottospieler ein schönes Geschenk!
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und ist unaufdringlich.