Gewöhnungsbedürftig bis hin zu super!

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Kurzbeschreibung:
Eine Liebesgeschichte voller Hingabe, Sinnlichkeit und großer Gefühle - der neue Roman von der Erfolgsautorin der Splitterherz-Trilogie. Sie hassen sich, wenn sie miteinander reden. Und sie lieben sich, wenn sie sich berühren. Sicher ist nur eins: Seit Ronia Jan getroffen hat, ist nichts mehr wie zuvor. Seit sie ihn das erste Mal gesehen hat, muss sie jeden Freitag zurückkehren. Abends. An den Fluss. Wenn es dort still und einsam ist. Hier, so hofft sie, wird sie ihn wiedersehen ... Niemand hat die 21-jährige Studentin Ronia bisher so fasziniert wie der rebellische Jan, der keine Konventionen kennt. Ronia und Jan kommen aus völlig verschiedenen Welten und fühlen sich doch magisch voneinander angezogen. Auch wenn Ronia zunächst dagegen ankämpft – es ist zwecklos, sie kann sich dem rätselhaften Jan nicht entziehen. Da sie jedoch einige bittere Enttäuschungen hinter sich hat, möchte sie diesmal alles anders machen: keine Träumereien, keine Versprechen, keine Liebesschwüre – sie will die Zügel in der Hand behalten. Und so beginnt ein hochexplosives, hingebungsvolles und nervenaufreibendes Spiel …

Story:
Bevor ich dieses Buch gelesen habe, war ich ziemlich gespannt, was das jetzt wieder für eine Story wird. Ich dachte an Fantasy, an Liebe, an Spannung. Und ja, vorallem Liebe stand ganz weit vorne, aber neben Liebe auch besonders die Selbstfindung von Ronia.
Ronia kommt aus einem konservativen Elternhaus, deren Vater Pastor ist, deren Eltern jeden Freitag und Sonntag irgendwas mit der Kirche zu tun haben. Niemand in ihrem Umfeld möchte, dass sie mit Jan zu tun hat. Ihre Eltern, ihr bester Freund Jonas und ihre beste Freundin nicht.
Aber sie widersetzt sich dessen und macht genau das, was ihr gefällt.

Charaktere:
Ronia war mir schon etwas strange - ein wenig selbstbemitleidend und anstrengend. Jan war undurchsichtig und meiner Meinung vorne rum etwas zu bad boy. Jonas, Ronias bester Freund, war die gute Seele des Buches und tut mir aber auch ziemlich Leid. Ronias beste Freundin ist witzig, erfreuend und so herzallerliebst. An sich habe ich teilweise das Gefühl, dass sich die Charaktere entwickeln, aber auch oft nervig waren.

Schreibstil:
Bettina Belitz schreibt locker und leicht, so dass sich die Seiten gut weglesen. Sie schreibt ziemlich bildhaft und lässt den Leser so mit in ihre Geschichte

Cover:
Ich mag das Cover, es ist schön, wirklich fantastisch, so geheimnisvoll, sehr schön :)

Fazit:
Weil es von Bettina Belitz ist, muss man es lesen.
4 von 5 Sternen.