Gewohnt lustig

Schmitz' Mama - Ralf Schmitz

Schmitz' Mama
von Ralf Schmitz

Amazon Kurzbeschreibung:

Ralf Schmitz und seine herrlich verrückte Familienbande! Ralf Schmitz' neues Buch ist wieder pickepackevoll mit irren und unglaublich lustigen Geschichten, vielen Tipps und zahlreichen Fotos. Dieses Mal hat sich der Comedian den bunten Alltag mit seiner Mama und dem Rest der Schmitzschen Familie vorgenommen: Mit Antworten auf Fragen wie "Warum sagt Mama 'Dingens'?" oder "Wie beendet man ein Telefonat mit Mama?" und einem aberwitzigen Sohn/Tochter-Typtest verspricht auch Ralf Schmitz' zweites Buch wieder kein Auge trocken zu lassen.

Eigene Meinung:

Nachdem ich von Schmitz' Katze schon sehr begeistert war musste ich Schmitz' Mama natürlich sofort lesen.
Es geht in dem Buch, wie der Titel schon sagt um die Mama vom Ralf Das, was das Buch lustig macht ist nicht nur der Schreibstil von Schmitz, sondern vor allem das Vorstellen seiner Familie. Ich muss sagen in einigen Dingen habe ich meine Mutter, oder ein Familienmitglied, wiedererkannt. Und gerade das treibt einen die Tränen in die Augen. Bei der Beschreibung wie Weihnachten im Hause Schmitz abläuft kann sich wohl jeder einfühlen, bei dem das Fest nicht 100%ig wie geplant abläuft. Ich fand die Geschichte so witzig, dass ich meine Mutter angerufen habe um sie ihr vorzulesen.

Bei aller Begeisterung darf ich meine Kritik aber nicht vergessen. Es gibt doch auch immer wieder Stellen, die sich ziehen. Besonders am Anfang hat es gedauert bis er den ersten Lacher auf seiner Seite hatte. Um sich richtig in die Geschichten hineinzuversetzen sollte man ich einigermaßen vorstellen können wie Schmitz das vortragen würde.

Am wichtigsten ist es aber, sich in einzelnen Geschichten wiederfinden zu können und dann auch mal herzhaft über die eignen Marotten (oder eben die der Mutter) lachen zu können.
Ralf Schmitz hat seinen ganz eigenen Humor. Wer ihn mag, dem ist das Buch sehr zu empfehlen.