Gewohnt schräg und kurzweilig

Flavia de Luce 4 - Vorhang auf für eine Leiche - Alan Bradley

Flavia de Luce 4 - Vorhang auf für eine Leiche
von Alan Bradley

Inhalt

Die finanziellen Probleme von Flavias Vater lassen sich nur noch durch eines retten: Das stattliche Anwesen Buckshaw wird an eine Filmcrew vermietet, die dort mit der berühmten Phyllis Weevern dreht.
Flavia interessiert sich eigentlich nur für ihr geheimes Experiment, den Weihnachtsmann mit Vogelleim im Kamin festkleben zu lassen. Doch als die Filmleute dann auftauchen, eröffnen sich ihr so einige zwischenmenschliche Abgründe, die die Stars zu verbergen suchen.

Meinung

Was habe ich Flavia, die 11-jährige Hobbychemikerin mit dem Sinn für schwarzen Humor, vermisst. Es war eine Freude, wieder in die Welt der schrägen Figuren auf und um Buckshaw einzutauchen. Flavias trockene und ehrliche Beschreibungen der anderen Dorfbewohner, ihre Kabbeleien mit ihren Schwestern und auch die zum Teil interessanten neuen Figuren machten das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre.

Von den neuen Figuren fand ich besonders die Schauspielerin Phyllis Weevern, die mehrere Gesichter zu haben schien und nie so ganz durchschaubar war, interessant.
Doch auch Flavias altbekannte hämische Beschreibungen ihrer selbstverliebten Schwester Feely und der intellektuellen Daffy waren teilweise wieder zum Schreien komisch.

Gut gefallen haben mir auch einige emotionale Momente mit Flavias Familie, die für diese sonst so exzentrischen Menschen eher ungewöhnlich sind, in den jeweiligen Momenten aber durchaus passend gewirkt haben und zeigten, dass in den Figuren doch ein weicherer Kern steckt, als man zunächst annimmt.

Als Krimi dagegen taugt dieser vierte Band eher nicht, denn der Mord, den Titel und Klappentext des Verlages groß ankündigen, geschieht erst nach gut der Hälfte des Buches. Dementsprechend wenig Zeit bleibt auch, um ihn ausführlich und nachvollziehbar aufzulösen, was ich etwas schade fand. Der Fokus dieses Buches lag definitiv eher auf Flavia und Ihrer Familie, was besonders das für Flavia-Verhältnisse überraschend kitschige Ende zeigt.

Fazit

Flavia-Fans werden sich auch an diesem 4. Band wieder erfreuen können, auch wenn der Krimi-Aspekt diesmal etwas kurz kommt.