Gewohntes Prinzip...

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen - Rick Riordan

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen
von Rick Riordan

Herkules? Perseus? Phaeton? Letzteres war doch ein Auto von VW...oder so ähnlich. Griechische Helden sind oftmals einfach nur im Hinterkopf bei uns verwurzelt, Odysseus hatte da irgendwie eine längere Reise, deswegen ist so manches Unterfangen auch heute noch eine Odysee. Aber sonst? Wer sich nicht damit beschäftigt, der hat vermutlich nur ein rudimentäres Wissen über das, was die Helden der Antike alles durchmachen mussten.

Wer Rick Riordan und Percy Jackson kennt, der weiß: antike Mythologie und antike Heldensagen sind nicht langweilig. Ganz im Gegenteil: aus der Sicht des jungen, modernen Helden Perseus "Percy" Jackson wird dieser alte Kram auch für Jugendliche in unserer Zeit interessant. Anstelle der antiquierten Sprache, die der Thematik angemessen wäre wird es ganz anders erzählt. So, wie ein 16/17-Jähriger, der etwas Erziehung genossen hat, das eben heutzutage erz#ählt. Natürlich sind nicht alle Fakten genau so, wie sie in den weniger lustigen Erzählungen vorkommen, so mancher Ablauf wird modernisiert - die Rahmengeschehnisse stimmen. Und auch wenn man sich "nur so" berieseln lässt beim Hörbuch oder das Buch einfach runter liest: man nimmt so einiges mit an Fakten und Informationen. Auch Erwachsene können bei diesem (Hör)Buch laut lachen, schmunzeln und so manches lernen, man darf nur nicht erwarten, ein Standard-Lehrwerk über antike Helden vor sich zu haben.

Für mich wieder ein absolutes Muss - ich liebe allerdings auch Percy Jackson, seine Sicht der Dinge und die Vebrindung von Moderne und Antike.