Gewürzt mit Potential

Sugar & Spice - Glühende Leidenschaft - Seressia Glass

Sugar & Spice - Glühende Leidenschaft
von Seressia Glass

"Nadia Spiceland, Inhaberin des Cafés Sugar & Spice, kennt sich aus mit Verführungen. Jeden Tag kreiert sie süße Köstlichkeiten und verwöhnt damit ihre Kunden. Unter ihnen Kane, ein attraktiver junger College-Professor für Sexualpsychologie, dem der Ruf vorauseilt, auch privat in Liebesdingen umwerfend gut zu sein. Nadia lässt sich voller Neugier auf ein erotisches Abenteuer mit ihm ein. Doch je näher sie Kane kennenlernt, desto mehr verliert sie die Kontrolle über sich selbst und ihre Gefühle. Und das ist etwas, das ihr nie mehr passieren darf …"

Sugar & Spice - Glühende Leidenschaft ist ein Auftakt der Erotikromanserie, der durch eine packende Hintergrundgeschichte der Protagonistin eine spannende und angenehme Lesezeit verspricht.

Der Roman ist in der dritten Person Singular geschrieben und - obwohl gerade wegen der Besonderheiten der Charaktere eine Ich-Erzählung wünschenswert wäre - vom Stil her abwechselnd packend und humorvoll. Dies ermöglicht eine einfache, fast immer fließende Lesbarkeit, welche nur durch den Inhalt des ersten Drittels etwas gehemmt wird.

Obwohl mir der Einstieg in den Roman mit den allesamt alles-ausprechenden Charakteren sehr gut gefällt, hatte ich beim Lesen schwer mit dem ersten Teil des Romans zu kämpfen, da dort jegliche Emotionen einfach mal in die Ecke geschmissen wurden und es nur um (teilweise etwas übertriebenen) Sex ging. Klar, das Ganze ist im Genre Erotik verordnet - aber da die Charaktere ansonsten (auch) emotional gut ausgearbeitet sind und es sich in den anderen zwei Dritteln (Gott sei Dank) komplett anders verhält, stört mich diese anfängliche Abweichung schon etwas.

Danach erhält man als Leser aber auch mehr Hintergrundwissen und mehr Geschehnisse in der Gegenwart, was für ein besseres Verständnis sowie einen besseren Lesefluss sorgt.

Die Beziehung zwischen den Protagonisten Nadia und Kane wird gut aufgebaut und auch ihre Freundinnen kommen (fast) nicht zu kurz. An einigen Stellen haben sich Dinge meiner Meinung nach etwas zu schnell oder zu unverständlich abgespielt, aber das sei dem Roman verziehen, da es sich nunmal um das Thema Erotik und nicht um Freundschaften handelt. Da diese Freundschaft aber trotzdem im Handlungsverlauf so beworben wird, fließt dieser Aspekt natürlich mit in meine Wertung ein.

Die ereignissreiche Hintergrundgeschichte hilft hier Klischeecharaktere effektiv zu vermeiden und trägt auch zur Charakterentwickelung bei, wobei diese mir persönlich bei Nadia etwas zu steif war.

Alles in allem finde ich, dass der Teil viel (teilweise leider ungenuztes) Potential mit sich bringt, es sich inhaltlich nicht "nur" um Sex dreht und es sich definitv lohnt die weiteren Teile auch zu lesen, allerdings konnte der Roman mich noch nicht vollständig überzeugen.

(Das Coverdesign mit dem verschließbaren Etwas ist übrigens der Hammer! Das ist so cool und praktisch gemacht mit dieser Klappe, dass mir glatt die Worte fehlen :D)

Man liest sich in den nächsten Teilen!