Ghostwriter + Beziehungskrise = totale Krise

Der Ghostwriter - Cecelia Ahern

Der Ghostwriter
von Cecelia Ahern

Herman Bank träumt schon seit langem davon, ein Buch zu schreiben. Als er sich mit seiner Frau nach Großbritannien zurückzieht, um dort mit der Arbeit zu beginnen, befällt ihn eine Schreibblockade und es geschehen seltsame Dinge.

Herman wurde von seiner Frau Amber betrogen. Er liebt sie noch, kann aber seine Wut über ihren Betrug nicht verbergen. Amber beteuert ihre Liebe und versucht die Ehe zu retten, aber Herman vertraut ihr nicht mehr. Diese tiefe Entäuschung führt dazu, dass sich Herman völlig zurückzieht. Er will von seiner Arbeit nicht mehr wissen, ignoriert den schlechten gesundheitlichen Zustand seiner Vaters und verlässt nicht mehr das Haus. Der Mangel an "frischer Luft, Sonnenlicht, Bewegung und menschlichem Kontakt", führt dazu, "dass er sich immer weiter von der Realität entfernt." (eBook ca S. 98,99). Es geht hauptsächlich um dieses Ehepaar, Misstrauen, Machtlosigkeit und Unverständnis. Neben der Beziehungsgeschichte geschehen aber unerklärliche Begebenheiten, die erstmal nichts mit der Ehekrise zutun haben.

Letzlich spürt man dann, wie klein und unwichtig diese Sorgen eigentlich waren. Wie im Angesicht der Einsamkeit doch die Liebe über verletzte Gefühle siegte. Das recht schnelle Ende (das sich hochgesteigert hat), die unerklärlichen Geschehnisse und die Andeutungen, haben mich letztlich unschlüssig zurückgelassen. Jedoch finde ich die Länge der Novelle sehr angenehm und fühlte mich gut und spannend unterhalten. Mir hat die Art der Erzählung sehr gefallen und habe es schon bald nicht mehr aus der Hand legen können. Jedoch ist das Ende nicht schokierend, weshalb ich hier behaupten würden, dass es sich um eine leicht gruselige Novelle handelt, die einem nicht so im Gedächtnis bleibt, wie die meisterhaften Kurzgeschichten von E.A.Poe. Ich konnte letztlich nicht zu allen Handlungen untereinander Verbindungen herstellen. Nach dem Prinzip: Alles geschieht nicht ohne Grund, hatte ich hier auf mehr Informationen gehofft.

Zusammenfassend hat mir die Novelle aber gefallen.