Gibt es ein "perfektes" Leben?

Die Unvollendete - Kate Atkinson

Die Unvollendete
von Kate Atkinson

Klappentext

Was wäre, wenn man sein Leben wieder und wieder leben könnte, bis man schließlich alles richtig gemacht hätte? Wäre man dann ein glücklicher Mensch?

In einer eisigen Nacht im Jahr 1910 wird Ursula Todd geboren, um gleich nach dem ersten Atemzug zu sterben. Doch anders als andere Menschen erhält sie eine weitere Chance und wird erneut geboren: in eine äußerst britischen Familie, die mit den herrlichsten Marotten ausgestattet ist und in deren Mitte Ursula mit ihrer „Fähigkeit“ nicht weiter auffällt. Ganz im Gegenteil: Für ihre Mutter ist sie das Kind, das am meisten üben muss, um das Leben meistern zu können. Und so begegnet Ursula den seltsamen Ereignissen in ihrem Leben mit Neugier, Humor und dem aufrichtigen Bestreben, alles richtig zu machen. Anders als andere muss sie nicht fragen: Was wäre, wenn? Ihr ist es gegeben, ihre Fehler und damit ihr Leben zu korrigieren. Dennoch erlebt sie Verlust, Verrat, Krieg und Tod. Was also soll dieses Gabe? Ist es überhaupt möglich, sein Leben fehlerlos zu leben?

Ein sehr ungewöhnliches, aber auch sehr anstrengendes Buch. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen … obwohl … eigentlich gibt es keine durchgehende Geschichte. Immer wenn man meint, jetzt passiert etwas im Leben von Ursula, jetzt lebt sie endlich ihr Leben … ist es auch schon wieder vorbei und alles fängt von vorne an. Man muss sehr konzentriert lesen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Ich habe weiß nicht wie oft vor und zurück geblättert, weil ich nicht wusste was wann wie passiert war. Wenn man dann auch noch ein paar Tage nicht zum Lesen kommt, hat man Schwierigkeiten wieder rein zu kommen.

Dennoch ist diese Geschichte nicht uninteressant, da sie ein Thema aufgreift, dass wir uns alle schon einmal gewünscht haben … das eigene Leben noch einmal von vorne zu begehen. Doch ist das wirklich so erstrebenswert? Kann man ein „perfektes“ Leben führen?

An Ursulas Beispielen wird man als Leser schnell feststellen, dass dies nie und nimmer funktionieren kann. Warum? Weil es immer etwas geben wird, das nicht perfekt ist, und wenn es noch so winzig ist. Und so wird es dann dazu kommen, das wir, wie Ursula immer und immer und immer und immer (…) wieder ein neues Leben beginnen möchten, das niemals perfekt sein wird und wir zu „Unvollendeten“ werden …

Was ist wirklich perfekt? Wer beschließt was perfekt ist? Sollten wir nicht alle dankbar und zufrieden sein, mit dem was wir sind und haben?

Ein Buch, das nicht einfach zu lesen ist, und einen mit vielen Fragen zurück läs