Gibt Nordsee-Fernweh

Körbchen mit Meerblick - Petra Schier

Körbchen mit Meerblick
von Petra Schier

Melanie steht fest im Leben und hat einen Job, den sie liebt. Mit knapp 30 Jahren hat sie es zur Chefeinkäuferin in einem renommierten Laden geschafft. Was will sie also mehr im Leben. Sie ist zufrieden. Zumindest denkt sie das. Ihre Welt wird mit einem Anwaltsschreiben gehörig aus der Bahn geworfen. Ihre Großtante ist gestorben und hat sie als Alleinerbin bestimmt. Allerdings gibt es da noch einen kleinen Haken, den ich euch aber an dieser Stelle nicht verraten werde.

Ich muss gestehen, ich liebe die Bücher von Petra Schier. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm, wodurch man einfach nur durch das Buch fliegt. Wäre da die Leserunde nicht gewesen, hätte ich das Buch in wenigen Tage oder sogar Stunden gelesen, wobei ich die Zeit wahrscheinlich auch nicht gehabt hätte. Obwohl man ja erahnen kann, wie der Hase so laufen wird, ist der Weg dann doch immer etwas anders und man war sich bis zum Ende nicht sicher, ob es tatsächlich ein gutes Ende nehmen wird. Ob es ein Happy End gibt oder nicht, müsst ihr aber selbst herausfinden.

Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass ich mich oft dabei erwischte, wie ich Mel einige Ratschläge gab oder sie schütteln wollte, wenn sie sich anders verhielt, als ich es gerne gelesen hätte. Ich hatte das Gefühl, sie könnte meine Freundin werden, wenn sie Freunde zulassen würde. Außerdem fühlte ich mich auch in dem kleinen Dorf Lichterhaven sehr Zuhause. Die Bewohner sind alle nett und freundlich und nehmen Melanie ganz automatisch in ihrer Mitte auf. Nicht zu vergessen, Schoki die Labradorhündin. Sie hatte Mel von Anfang an in ihr Hundeherz geschlossen und obwohl Mel nichts mit Haustieren anfangen kann, wird daraus eine tiefe Freundschaft. Bis es aber dazu kommt, musste noch so einiges mit Mel und ihrem Gefühlsleben passieren. Am Anfang hatte sie es nicht leicht, aus ihrem eingefahren Leben herauszukommen. Sie lebt nur für die Arbeit und lässt keinen an sich heran. So kann sie nicht verletzt werden.

Wird sie sich am Ende des Buches wandeln? Schöne Frage, keine Ahnung. Ok, ich weiß das jetzt schon, aber ich verrate euch das nicht.