Ginnys Welt

Ginny Moon hat einen Plan - Benjamin Ludwig

Ginny Moon hat einen Plan
von Benjamin Ludwig

Ginny ist 13 und wohnt im blauen Haus bei ihren Adoptiveltern. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die Sorge um ihre Babypuppe, die bei ihrer Mutter geblieben ist.

Das Cover ist bunt und seht ansprechend.

Ginny Moon ist die 13jährige Ich-Erzählerin dieser Geschichte, aber Ginny sieht die Welt anders, denn sie ist Autistin.
Für Ginny besteht das Leben aus festen Regeln und sie mag keine Unregelmäßigkeiten oder Dinge, die sie nicht versteht.

Dieses Buch gewährt dem Leser einen ganz neuen und anderen Blick auf die Welt und das alltägliche Leben.
Neben Ginny gibt es noch einige andere Personen, die, genau wie Ginny, sehr gut gezeichnet sind und durch ihr Verhalten und ihre Aussagen noch mal eine andere Ebene zu Ginnys Erzählung beitragen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist gut verständlich. Kann einen aber doch ganz schön mitnehmen. Nicht nur wegen Ginny, sondern auch wegen den Entscheidungen und Ansichten einiger Charaktere, die ich so nicht unterschreiben würde. Aber dies zeigt ja auch, das mich das Buch nicht kalt gelassen hat.

Ich finde das Thema sehr gut umgesetzt und dem Leser näher gebracht. Hat mir gefallen.