Glänzende Fantasie, die mit der Zeit leider immer mehr an Magie verliert

Atlantia - Ally Condie

Atlantia
von Ally Condie

Rio und Bay sind Zwillingsschwestern. Immer waren sie ein Herz und eine Seele. Doch an einem Tag ändert sich alles, nämlich dem Tag der Entscheidung. An diesem Tag können die Bewohner Atlantia zwischen dem Land und dem Meer, Atlantia, wählen. Überraschenderweise entscheidet sich Bay für das Land, wodurch für Rio eine Welt zusammenbricht. Nie hätte sie das erwartet und ist sich sicher: irgendetwas verbirgt Bay. Ein so guter Mensch würde niemals sang- und klanglos verschwinden. Auf der Suche nach ihrer Schwester findet Rio nicht nur viel über sich, sondern auch über die Vergangenheit Atlantias und besondere Gaben in der Familie heraus.

Dem Buch stand ich erst skeptisch gegenüber, da ich die Reihe von "Cassia & Ky" abgebrochen habe und allgemein Suchen in Geschichten eher uninteressant finde. Allerdings hat mich das Cover einfach immer wieder magisch angezogen, weshalb ich es schließlich dann doch las. Das Buch liest sich sehr zügig, weil die Schrift extrem groß ist. Das war schon beinahe unangenehm. Ich muss gestehen, dass ich froh war, das Buch nur ausgeliehen zu haben, weil ich mich sonst ziemlich über den Tisch gezogen gefühlt hätte.

Der Schreibstil war fesselnd und mitreißend. Ebenso wie das Cover strahlt und funkelt, glänzt auch die Darstellung von Atlantia. In diese Welt konnte ich total abtauchen und war von ihr fasziniert. Sehr gut hat mir hier die Kontrastierung gefallen: Atlantia ist magisch, aber zugleich von ständiger Bedrohung umgeben, da die Menschen mitten im Meer leben und ohne die Sicherheitsmaßnahmen sterben würden. Diese Grundstimmung ist allgemein sehr gut in dem Buch widergegeben, vor allem von der Protagonistin.

Rio habe ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Ich konnte sie voll und ganz verstehen, vor allem in ihren Gedanken. Teils waren die Handlungen ein wenig in die Länge gezogen, was ich aber nicht so schlimm fand, da es einfach passte. Manche Dinge kann man nicht einfach so abhandeln. Leider war die Geschichte insgesamt aber leider doch etwas langatmig. Das Buch legt einen super Start hin und verliert dann immer mehr an Glanz und Magie. Das fand ich echt enttäuschend! Gerade das Ende hätte besser sein können.

So kann ich leider nur sagen: top Idee, super Unterhaltung, aber nicht überwältigend. Nett für zwischendurch, muss man aber wirklich nicht gelesen haben. Dennoch: wer Dystopien verschlingt, sollte über diese Geschichte nachdenken!