Gläsernes Dasein

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
von Ali Shaw

Eine einsame Insel und ein alter Mann verändern Idas Leben für immer, und nun ist sie auf der Suche nach einem Weg, diese Veränderungen wieder rückgängig zu machen.

Auf St. Hauda's Land, einer Insel der Fabelwesen und merkwürdigen Ereignisse, trifft Ida einen eigenartigen Einsiedler. Zwar ist sie freundlich zu dem offenbar verstörten Mann, doch sie hört ihm nicht richtig zu, da sie ihn für verrückt hält. Doch dann beginnt Ida, sich in Glas zu verwandeln und findet sich sechs Monate nach diesem Zusammentreffen erneut auf St. Hauda's Land wieder. Nun ist sie auf der Suche nach eben diesem Einsiedler, den sie einst auf dieser Insel traf, da er der Einzige zu sein scheint, der ihr Antworten auf ihre immer dringenderen Fragen hat.

Unerwartete Hilfe erhält Ida von dem jungen Midas, dem sie eines Abends an einem See zum ersten Mal begegnet und den sie seither nicht vergessen kann. So finden die Beiden auf der Suche nach Antworten die Liebe zueinander

Die Idee, dass sich jemand langsam in Glas verwandelt, ist zwar nicht schlecht, allerdings ist es erstens eine von vielen Liebesgeschichten und zweitens hat der Schreibstil mich nicht überzeugt. Hinzu kommt, dass die Geschichte zäh anläuft und auch später nicht besser wird. Es baut sich keine echte Spannung auf.