Glas...so rein wie klares Gebirgswasser

Das Geheimnis des Glasbläsers - Ralf H. Dorweiler

Das Geheimnis des Glasbläsers
von Ralf H. Dorweiler

Protagonist Simon muss einen Auftrag erfüllen. Der Kaiser selbst will unbedingt an die geheime Rezeptur des Cristallos kommen und es für sich haben. Simon bekommt auf dieser Reise Ulf den Scherbensammler zur Seite gestellt. Ulf hat den Geist eines Kindes und wird am Anfang oft verkannt, bis Simon merkt das er ein wahrer Freund ist. Zusammen mit Eseldame Lilli begeben sie sich über die Alpen nach Italien. Auf dieser Reise lernen sie eine Menge Menschen kennen und sammeln dabei Unmengen an Erfahrungen. Positive wie Negative. Italien fasziniert die beiden bis die Liebe Simon erwischt und es mit seinem Gefährten nach Konstantinobel verschlägt, denn ein wahrer Freund wird immer begleitet egal wie steinig der Weg auch sein mag...noch immer ist das Rätsel um das Cristallo der Hauptgrund aber die Liebe ist doch Stärker als gedacht. Ralf W. Dohrweiler hat mit diesem Buch ein richtiges Highlight geschaffen. Sprachgewand und leicht bringt er den Leser ab der ersten Seite in eine Sucht! Dieses Buch kann man nicht aus der Hand legen! Seine Beschreibungen und seine Auffassungsgabe etwas wieder zu geben sind Besonders! Jede Seite des Buches war Spannung und Historie zugleich. Kein Abschnitt war langweilig...im Gegenteil! Dieses Lesevergnügen war ein Vergnügen auf ganzer Linie. An einigen Stellen wurde es lustig, an anderen wieder spannend, an wieder anderen traurig. Simon und insbesondere Ulf schließt man als Leser unheimlich schnell in sein Herz. Die Begleitung der beiden war so nah, das man als Leser das Gefühl hatte in eine andere Zeit abzutauchen. Dieses Buch ist ein richtiges Highlight und nicht nur Geschichte wird wiedergegeben sondern auch etwas Besonderes vermittelt - Freundschaft. Ein wahrer Freund ist immer da, egal in welchen Gefahren man steckt. Ein absolutes Leseerlebnis und eine großes Leseempfehlung von mir!