Glaub an deine Träume und sie werden wahr!

Club der roten Bänder
von Albert Espinosa

Mit 14 Jahren wird bei Albert Espinosa Knochenkrebs diagnostiziert, doch anstatt aufzugeben bildet er mit anderen erkrankten Jugendlichen, den Todgeweihten, die Gelben in Assoziation mit der Farbe der Chemotherapie. Gemeinsam stützen und tragen sie sich über Tiefpunkte hinweg, scherzen über die anderen - die "Haarigen" und genießen jeden Tag den sie miteinander erleben dürfen. Diese postive Ader lässt mich als Leser, echt wahnsinngen Respekt vor Albert Espinosa zollen. Denn er tut das, was viele nicht mehr können - das Leben genießen, trotz der Krebserkrankung.

Diese wahre Geschichte versteckt sich hinter der VOX-Serie Club der roten Bänder und anders als man es erwartet erfährt man ausschließlich etwas von Espinosa. Das ist aber beinahe so intim, dass ich zeitweise das Gefühl hatte neben ihm auf der Couch zu sitzen. Und ich bin dankbar, dass er seine Lebensgeschichte aufschreibt, denn in schweren Zeiten tun aufmunternde Hinweise, so wie Espinosa sie dem Leser vermitteln will, unglaublich gut.

"Glaub an deine Träume und sie werden wahr!" Ist wohl der schönste Satz im ganzen Buch. Und zumindest ich, habe wieder Hoffnung.