Rezension

Glaube oder Wissenschaft

Die Schlange von Essex - Sarah Perry

Die Schlange von Essex
von Sarah Perry

Bewertet mit 5 Sternen

Cora Seaborne ist frisch verwitwet. In ihrer lieblosen, von Demütigungen beherrschten Ehe konnte sie ihren Durst nach Wissen nie wirklich stillen. So flüchtet sie nun also mit ihrem einzigen Sohn und einer engen Vertrauten in das kleine Küstendorf Aldwinter. Dort hofft sie zur Ruhe kommen zu können und sich endlich der Natur und dem Leben, in all seinen Facetten, widmen zu können. Lange Entdeckungstouren zum Strand bestimmen nun ihre Tage. 

Sie lernt den Pfarrer William Ransome kennen, einen Mann des Glaubens und der Kirche, der so gar nichts mit den Thesen Charles Darwins anfangen kann. Hitzige Diskussionen und leidenschaftliche Streitgespräche bringen sie immer enger zusammen. Denn auch wenn sie in vielen Fragen nicht auf einen Nenner kommen, so können sie doch nicht leugnen, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Vielleicht hat Gott sie füreinander bestimmt, vielleicht stimmt einfach die Chemie. 

Sarah Perry hat eine Gechichte erschaffen, die in leisen Worten erzählt, wie die Liebe doch immer ihren Weg findet. Vor historischem, gut recherchiertem Hintergrund, lässt sie fundamentale Fragen aufkommen. Manche werden beantwortet, vom William oder Cora oder auch von einem selbst. Ein Buch, dessen schöne Gestaltung die ergreifende Story nur unterstreicht und egal, ob man nun Christ, Darwinist, religiös oder Wissenschaftler ist, das Leben ist ein Wunder, der Liebe, obwohl nicht wirklich greifbar, ein Gefühl nur, kann sich niemand wirklich entziehen. Ein Buch, dass einen daran erinnert nie nur in seiner Komfortzone zu bleiben, sondern das es sich lohnt über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.