glaubwürdige fiction

Ausgebrannt - Andreas Eschbach

Ausgebrannt
von Andreas Eschbach

"Habt ihr das Öl früher wirklich verbrannt?", ist die zentrale, abschließende Frage, die sich zum Ende dieses Polit-Thrillers von Andreas Eschbach stellt. Eine runde, gut recherchierte Geschichte um das zuneige gehen der Ölvorräte und der entsprechenden Veränderung bzw. Entwicklung der Zivilisation.

Eschbach überzeugt mit einfacher und plastischer Sprache die es sogar verzeihen lässt, dass die Rate der "Zufälle" in seinem Buch mehr als nur überdurchschnittlich hoch ist. Er regt zum Nachdenken an ohne den moralischen Zeigefinger zu schwingen. Im Gegenteil lässt er seine Protagonisten nach Auswegen und neuen Hoffnungen suchen.

Vor allem die Erzählreihenfolge und die Zeitsprünge, die den Plot "rund" machen, haben mich sehr beeindruckt und gefesselt.

Der Roman hat hohen Unterhaltungswert und beleuchtet das "Big-Business" rund um die Energiewirtschaft mit vielen kritischen, in meinen Augen objektiven Gedanken.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 10. April 2014 um 12:45

Hey... ich lese derzeit meinen ersten Eschbach: 1 Billion Dollar... echt großartig! Werde mit Sicherheit noch mehr von ihm lesen :)

peterde kommentierte am 10. April 2014 um 12:47

bei mir werden hier sicherlich die tage auch noch einige "Eschbachs" hinzu kommen. :)