Gleichwertig mit Band 1

Vom Mondlicht berührt - Amy Plum

Vom Mondlicht berührt
von Amy Plum

In Kates Leben ist nichts mehr, wie es einmal war. Vincent und sie scheinen die Probleme überwunden zu haben, die sein Dasein als Revenant mit sich bringt. Als ihre Liebe zueinander stärker wird, drängt sich allerdings eine Frage auf: Wie sollen sie zusammenbleiben, wenn es Vincents Schicksal ist, immer wieder sein Leben zu opfern, um das anderer Menschen zu retten? Vincent hat zwar einen Weg gefunden, nicht mehr sterben zu müssen, aber der Preis dafür ist hoch. Kate kann und will es nicht ertragen, ihn derart leiden zu sehen, und sucht nach einem Ausweg aus dieser Situation. Doch dann tauchen plötzlich die skrupellosen Feinde der Revenants wieder auf und Kates Pläne drohen zu scheitern. Wird Vincents und ihre Liebe stark genug sein, um alle Hindernisse zu überwinden? "Vom Mondlicht berührt" ist der zweite Band einer Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet "Von der Nacht verzaubert".

Den zweiten Teil der Reihe kann ich gleichwertig bewerten wie den ersten Teil. Ich kam sehr gut in dieses Buch rein und wollte es auch ungern aus der Hand legen.

Das Buch ist irgendwie kitschig und romantisch, andererseits aber wirklich auch sehr spannend und bringt viele Wendungen mit sich. Die Charaktere sind eigentlich gleich geblieben und es sind nur 2 neue hinzu gekommen. So bleibt es übersichtlich.

Der zweite Teil schließt eigentlich sofort an den ersten an. Somit würde es schon Sinn machen die beiden nacheinander zu lesen. Dieses Buch stolpert eigentlich von einer Situation in die nächste und es gibt nur ganz selten unwichtige Sachen. Allerdings finde ich teilweise, dass es Situationen gibt, die für den Weiterlauf der Geschichte eigentlich nicht unbedingt nötig sind und das Buch nur künstlich in die Länge ziehen.
Auch der Ausgang der Geschichte war irgendwie relativ schnell ersichtlich, weil man total gemerkt hat, in welche Richtung die Autorin einen bringen will und was sie einen glauben machen will. Daran merkt man ja dann meistens, dass es dann doch ganz anders kommt und wenn man schon mehrere Bücher dieser Art gelesen hat, weiß man dann auch automatisch wie es weiter geht :)

Die Liebesgeschichte um Kate und Vincent ist wieder nett beschrieben, aber ich finde wie immer Kate etwas zu perfekt und Vincent etwas zu brav. Er wird zwar immer als Racheengel beschrieben, aber ich finde er ist eher so der total liebe Boygroup Typ. Irgendwie seh ich in ihm kein bisschen bösartiges. Das finde ich leider etwas schlecht gemacht.

Das Ende ist wirklich ein mieser Cliffhänger - ich fand, dass der erste Teil eigentlich recht rund abgeschlossen hat - der zweite dagegen endet schon sehr offen. Außerdem werden einige Handlungsstränge nicht zu Ende erzählt z.B. wie es mit Papys Verbot weiter geht. Das mag ich eigentlich meist nicht sonderlich gerne. Ich lese Reihen zwar gerne, ich finde aber doof, wenn die Bücher nicht wenigstens teilweise abgeschlossen werden. Außerdem befürchte ich, dass ich die "Lösung" schon kenne. Ich hab da so meine Vermutungen, was im dritten Band zumindest teilweise geschehen wird.

Es hört sich jetzt hier so an als würde ich nur negative Aspekte finden, aber man sieht ja auch, dass das im Grunde nur Kleinigkeiten sind. Denn im Großen und Ganzen mag ich die Geschichte über die Revenants und Numas immer noch sehr gerne, weil ich die Idee wirklich gut durchdacht finde. Auch die vielen verschiedenen Situationen lockern das Buch auf und bringen viel Spannung mit sich. Kleinigkeiten gibt es halt immer, die einem nicht so passen.

Ich vergebe 4 Sterne und der dritte Band steht schon auf meiner Wunschliste :)