Gleichzeitig tiefgründig und leicht

Ikarus fliegt - Sally Christie

Ikarus fliegt
von Sally Christie

Inhalt: Alex will auf keinen Fall auffallen. Denn wer in seiner Klasse auffällt wird von Alan und seiner Gang als Zielscheibe auserkoren. Genau wie Alex Nachbar Bogsy, dem alle aus dem Weg gehen.

Als dann aber kleine Briefchen auftauchen, die die Botschaft, dass ein Junge fliegen wird, enthalten, weiß Alex dass er handeln muss. Und er macht dabei eine Entdeckung, mit der er nicht gerechnet hätte.

Meinung: „Ikarus fliegt“ ist ein leichter Jugendroman übers Dazugehören und über Freundschaft, dem jedoch ein ernstes Thema zugrunde liegt.

Ich fand den Roman gleichzeitig unterhaltsam, witzig, als auch bewegend.

Im Mittelpunkt steht Alex, der lieber unsichtbar bleibt und augenscheinlich auf nichts reagiert. So versucht er nicht zum Opfer von Schulschläger Alan und seiner Gang zu werden. Er hat keine Freunde, gehört jedoch trotzdem irgendwie zur Klassengemeinschaft dazu.  Dies scheint auch alles zu sein, für das er sich interessiert. Die einzige Person, der er sich anvertrauen kann, ist seine ehemalige Nachbarin, die in einem Altersheim lebt.

Sein gewohntes Muster wird erst mit dem Erhalt des ersten anonymen Zettels durchbrochen. Ab hier möchte er unbedingt herausfinden, was hinter allem steckt und findet so nach und nach auch zu sich selbst.

Der andere Hauptcharakter ist Bogsy. Er hat in der Klasse einen weitaus schwereren Stand. Niemand mag ihn und er ist einer von Alans Daueropfern. Sogar Alex schneidet ihn am Anfang, nur, um dazuzugehören.

Die aufkeimende Freundschaft der beiden hat mir richtig gut gefallen. Ebenso wie das ernstes Hinterthema, das allerdings erst nach und nach ersichtlich wird.

Trotz dieser Ernsthaftigkeit bringt das Buch eine gewisse Leichtigkeit rüber, so dass es locker und leicht zu lesen ist. Ausserdem gibt es einige witzige Momente und Sprüche.

Das Buch hat mich gut unterhalten. Aber es bringt den Leser auch zum Nachdenken. Ich empfehle es jedem, der mal wieder ein etwas tiefgründigeres Buch lesen möchte, das dabei aber nicht zu schwermütig wirkt.

Fazit: Lockeres Jugendbuch mit ernstem Grundthema. Macht nachdenklich und unterhält den Leser nebenbei sehr gut.