Glück bedeutet für jeden etwas anderes

Die Ungehörigkeit des Glücks
von Jenny Downham

Inhalt: Die 17-jährige Katie hat schon genug eigene Probleme, als praktisch über Nacht die ihr völlig fremde Großmutter Mary in ihrem Zimmer untergebracht wird. Mary hat Alzheimer und kann nicht mehr alleine leben, also nimmt Katies Mutter Caroline sie widerwillig bei sich auf. Die beiden Frauen haben seit Jahren keinen Kontakt mehr gehabt, so dass Katie und ihr Bruder Chris sich nun sehr über ihre „neue“ Oma wundern. Nach und nach fängt Katie an, sich immer mehr für die Geschichten der alten Dame zu begeistern und merkt, dass sie sich gar nicht so sehr von ihr unterscheidet: denn beide haben eine ganz eigene Vorstellung von Glück.

Meinung: Ein wirklich zauberhaftes Buch mit viel Wärme und liebenswerten Charakteren. Mary und Katie haben mir hierbei besonders gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus dem Blickwinkeln der beiden erzählt und es gibt immer wieder Zeitsprünge in Marys Vergangenheit. Dabei offenbart sich dem Leser sowohl das aufregende Leben der jungen Mary, die viel zu früh Mutter wurde, als auch die Probleme, mit der Katie heute zu kämpfen hat.

Die Art und Weise, wie speziell diese beiden Figuren miteinander umgehen ist einfach nur klasse. Man merkt den Respekt und die Liebe auf jeder Seite des Buchs. Gefühle werden hier ohnehin ganz groß geschrieben, denn es geht auch viel um Katies Unsicherheiten, Marys Trauer ihre Tochter praktisch verloren zu haben und Carolines Wut auf ihre Mutter.

Obwohl es in dem Buch um drei sehr verschiedene Frauen geht, teils in verschiedenen Jahrzehnten erzählt, hat das Buch einen roten Faden, den man sehr einfach folgen kann und das Buch sehr spannend macht. Aufgrund Marys Alzheimer erfährt der Leser erst nach und nach, warum Mutter und Tochter keinen Kontakt mehr hatten.

Katies Geschichte fand ich ebenfalls sehr bewegend und spannend.

Im Großen und Ganzen ist dies ein tolles Buch über Liebe, Selbstfindung und Verzeihen, das mir sehr gut gefallen hat.

Fazit: Tolles Buch über drei verschiedene Frauen, die ihren Weg finden. Sehr liebevoll geschrieben und mit sympathischen Charaktern.