Glück im Unglück?

Ab morgen wird alles anders
von Anna Gavalda

Zu dumm: Mathilde lässt in einem Pariser Café ihre Tasche stehen; darin befinden sich neben Schlüsseln, Handy und anderen - zum Teil äußerst privaten - Dingen auch ein kleines Vermögen. 10.000 Euro, um genau zu sein; Geld, das ihr anvertraut wurde, um einen Handwerker zu bezahlen. Während sich Mathilde noch gedanklich um die Wiederbeschaffung sorgt (und nebenbei einen heftigen Kater auskuriert), meldet sich ein junger Mann bei ihren Eltern und outet sich als Finder. Ob er auch ehrlich ist?
Der Einstieg ist gar nicht schlecht. Leider musste ich feststellen, dass es sich bei dem Buch nicht um eine fortlaufende Geschichte handelt, sondern insgesamt fünf Kurzgeschichten. Keine davon hat mich überzeugt. Nicht einmal Mathildes Odysee. Die Geschichten sind für meinen Geschmack nicht "rund". Zwar scheinen die Geschichten wie aus dem Leben gegriffen, aber man erfährt kaum etwas über die Personen. Nur am Rande werden hier und da ein paar Informationen eingestreut.
Ich war noch nie ein Freund von Kurzgeschichten und auch dieses Buch konnte mich nicht überzeugen.