Rezension

Glück ist endlich

Zu viel Glück - Alice Munro

Zu viel Glück
von Alice Munro

Wie glücklich die einzelnen Protagonisten sind, muss jeder Leser selbst etnscheiden.

Dieses Munro-Buch hat mit ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Die Geschichten hatten für mich diesmal nicht den roten Faden, den ich sonst so zu schätzen wusste. Sprachlich kommen sie  aber in gewohnter Qualität an.
Und die einzelnen Schicksale sind alle einzig und es ist interessant in die Seelenwelt so vieler verschiedener Menschen zu schauen.
Am meisten bleiben mir die erste und die letzte Geschichte in Erinnerung. Die erste wegen des Inhalts und die letzte, die alleine schon wegen der Länge total heraussticht. Munro beschreibt das Leben einer Mathematikerin, der ersten Frau, die einen Lehrstuhl fürMathematik einnimmt. Wohl wegen der russischen Wurzeln beschriebt die Autorin dieses Leben im Stil der großen russischen Autoren. Zum Teil Tolstoi, zum Teil Dostojewski entsteht eine Geschichte, die sich sehr von dem mir bisher bekannten Werk abhebt.