Glück ist, wenn es anders kommt als geplant

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben.

Das war er also der 3. Roman von Petra Hülsmann, und ich möchte vorweg nehmen, dass ich zum dritten Mal nicht enttäuscht wurde, denn was man erwartet, bekommt man auch.

Die Figuren bestechen durch ihre Individualität, sie sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und sie sind so unglaublich herzlich, dass sie einem einfach ans Herz wachsen müssen. Besonders die Protagonistin Isabelle besticht durch ihre leicht verpeilte Art, ihren Dickkopf und auf die Art und Weise, wie sie die Dinge sieht. Sie durchlebt im Laufe der Handlung eine wirklich schöne Entwicklung. Durch die Vielfalt aller Figuren kommt außerdem jede Menge Abwechslung und Dynamik in den Roman. Besonders hat mich gefreut, dass Knut wieder als gute Seele mit von der Partie ist (wem das an dieser Stelle nichts sagt, der sollte unbedingt die beiden ersten Romane von Frau Hülsmann lesen). Er bereichert jede Geschichte durch seine ehrliche und offene hamburgische Art.

Zum eigentlichen Inhalt möchte ich gar nicht so viel schreiben, den kann jeder selbst irgendwo im Internet nachlesen. Aber ich möchte erwähnen, wie viel Spaß es mir bereitet hat, dieses Buch lesen zu dürfen. Die Seiten flogen nur so an mir vorüber, man langweilt sich zu keinem Moment und man bekommt so richtig Lust auf den Sommer und aufs Essen (ich träume heute noch vom Schokoladenmalheur) Es ist eine leichte, lebensbejahende Geschichte, die man von Anfang bis Ende ins Herz schließen muss.

Ich habe viel gelacht, geweint und mit den Figuren mitgelitten. Ich konnte mich mit ihnen freuen und hätte sie am liebsten fest durchgeschüttelt für manche ihrer Entscheidungen. Es fiel mir schwer, mich wieder verabschieden zu müssen, aber ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman dieser tollen Schriftstellerin.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der nach ein paar Glücksmomenten auf der Suche ist. In diesem Roman wird er ganz bestimmt fündig.