Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Isabelles Leben ist sehr gut durchstrukuriert und Überraschungen mag sie gar nicht. Deshalb trifft es sie wie ein Hammerschlag, als der Vietnamese gegenüber des Blumenladens, in dem Isabelle arbeitet, von heute auf morgen schließt. Wo soll sie nun ihre tägliche Nudelsuppe essen? In dem Laden wird das Thiels eröffnet, ein Restaurant mit einer ausgefallenen Speisekarte - aber ohne Nudelsuppe. Isabelle springt über ihren Schatten und geht eines mittags in das Lokal. Und rasselt promt mit dem Inhaber Jens Thiel aneinander, weil dieser ihr keine Nudelsuppe kochen will. Damit beginnt eine Zeit des Chaos in Isabelles Leben, was ihr aber auch sehr viele schöne Momente und Überraschungen beschert.

Gleich vom ersten Satz an war ich in der Geschichte und dem Leben von Isabelle drin. Das lag an dem locker-leichten Schreibstil sowie an der leicht verrückten Isabelle. Es hat mir einfach einen riesigen Spaß gemacht zu lesen, was ihr so alles passiert und wie sie sich anstellt. Beim ersten Zusammentreffen mit Jens flogen direkt die Fetzen, weil er ihr keine Nudelsuppe kochen will. Frechheit. Doch Isabelle gibt nicht auf und geht jeden Mittag bei Jens essen. Wie sie die Gerichte, die er ihr präsentiert, zögerlich probiert und Jens Kochkünsten damit immer mehr verfällt, hat mir regelrecht Appetit gemacht. Zwischen den beiden und Jens kleiner Schwester Merle entwickelt sich nach und nach eine tiefe und ehrliche Freundschaft. Sie teilen sich wie selbstverständlich ein Glas oder verbringen tolle Abende auf Jens Balkon und quatschen die ganze Nacht durch. Die Verbindung zwischen den beiden ist einfach herrlich und gibt mir ein sonniges Gefühl. Neben dieser Entwicklung muss Isabelle sich auch Gedanken um den Blumenladen und ihre Chefin Brigitte machen, denn um den Laden steht es finanziell nicht gut und die Schließung droht. Wie sehr Isabelle an dem Laden hängt, zeigt sich daran, wie sehr sie ihre Kraft in die Rettung steckt. Sie macht sich Gedanken um eine Renovierung und um Sonderaktionen, damit Kundschaft angelockt wird und der Laden wieder in Schwung kommt. Das zeigt, was für ein großes Herz sie hat. Dabei lernt sie Alex kennen, einen Schuldnerberater, der von Jens nur “Zwegat” genannt wird. Isabelle verknallt sich auf der Stelle in Alex und sieht in ihm ihren Traummann. Doch während ihrer Treffen mit geistert immerzu Jens in ihren Gedanken herum… Alle Charaktere werden ganz toll und mit sehr viel Liebe beschrieben und sind mir ans Herz gewachsen. Das Buch sprüht vor Humor und Witz und ich habe teilweise echt Tränen gelacht. Die Autorin hat es geschafft, dass das Buch wie ein Film vor meinen Augen ablief. Einfach spitze! Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, es war so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich vergebe eine ganz klare Leseempfehlung für diesen tollen Roman und fünf Sterne.