Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben…

Der Schreibstil der Autorin Petra Hülsmann ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die verwendete Sprache ist verständlich und passt gut zum Kontext des Buches.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Vor allem Isa und Jens als Hauptcharaktere sind authentisch und vielschichtig gestaltet. Beide stechen durch ihre eigenen Persönlichkeiten heraus und waren mir zu Beginn des Buches nicht recht sympathisch. Gerade Isa, die sehr an ihrer persönlichen Routine hängt und von scheinbar jeder kleinen Abweichung extrem aus der Bahn geworfen wird.
Auch die Nebencharaktere sind gut portraitiert, so dass man sich auch von ihnen ein entsprechendes Bild machen kann.
Die Handlung war an sich etwas vorhersehbar, was bei dem Genre generell öfter der Fall ist.
Insgesamt hat das Buch gehalten, was es versprochen hat: es ist eine seichte und angenehme Sommerlektüre.