Glücklich im Bergischen Land

Glücksorte im Bergischen Land - Jens Höhner

Glücksorte im Bergischen Land
von Jens Höhner

Nachdem ich so begeistert von der Reihe "Glücksorte" war, habe ich nun die "Glücksorte im Bergischen Land" zum Verschenken besorgt.
Dieser Band ist sogar besonders dick und schlägt mehr Glücksorte vor als z.B. am Niederrhein oder im Ruhrgebiet.
Übersichtlich sind Angaben im Bucheinband, welcher Glücksort (Nummer) sich in welchem Ort befindet.

Die Auswahl ist insgesamt recht gelungen: Es gibt bekannte Klassiker wie die Wuppertaler Schwebebahn, den Wuppertaler Zoo (eigentlich das Elefantenhaus), Schloss Burg... genauso wie eher unbekannte Vorschläge (Geheimtipps) auch zu kleinen Restaurants etc.
Etwas überrascht hat mich, dass Ratingen auch zum Bergischen Land gehört. Dort werden aber auch schöne Orte vorgestellt, z.B. das Haus zum Haus (Wasserschloss) oder der Blaue See.
Wie immer ist die Auswahl natürlich subjektiv und so wird sicherlich jeder auch einen Glücksort vermissen.

Die Beschreibungen sind übersichtlich, die Fotos sind sehr schön ausgewählt und die Gestaltung des Führers ist wie immer ansprechend.

Ich bin gespannt, wie das Geschenk ankommt. Mich hat es aber schon beim Blättern glücklich gemacht.