Rezension

Glücksgriff

Glückskind - Steven Uhly

Glückskind
von Steven Uhly

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein verlotterter Hartz-4-Empfänger findet ein Baby in der Mülltonne und bekommt dadurch sein Leben wieder in den Griff ...
Ich hatte durch Zufall auf wasliestdu.de etwas über dieses Buch gelesen. Sonst wäre es mir vermutlich gar nicht in den Sinn gekommen, dass es lesenswert sein könnte, und ich muss sagen: Das war ein absoluter Glücksfall! Der Roman ist einer der besten, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

Der Schreibstil ist schlicht, sachlich und pragmatisch und wird auch bei sehr emotionalen Szenen nicht gefühlsduselig. Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - berührt einen die Geschichte ungemein. Sie macht einen nachdenklich, und es wird deutlich, wie schnell es im Leben bergab gehen kann. Gleichzeitig wird sehr positiv beschrieben, dass man dies auch wieder ändern kann - vor allem wenn man zulässt, sich von anderen Menschen helfen zu lassen.

Fazit: Unbedingt lesenswert! Hat Lieblingsbuchpotenzial.