Rezension

Glücksgriff: Gesthuysens Großtanten

Wir sind doch Schwestern - Anne Gesthuysen

Wir sind doch Schwestern
von Anne Gesthuysen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ebenso überzeugend wie "Sei mir ein Vater!"

Auch dieses Buch von Anne Gesthuysen konnte mich voll überzeugen. Es ist, abgesehen davon, dass es ebenfalls leicht familienbiografisch angehaucht und genauso gekonnt formuliert ist, eine ganz andere Geschichte. Drei Schwestern, die alle ein nahezu biblisch zu nennendes Alter erreichten - eine wurde sogar schon im 19.Jahrhundert geboren und verstarb erst im 21. Jahrhundert! - haben nicht unerwarteterweise viel erlebt. Große und regionale Politik beeinflusste ihr Leben ebenso wie ganz normale Familienkonflikte. Probleme wie Judenverfolgung, Homosexualität, Standesdünkel, unglückliche Lieben lassen uns Leser mitfiebern und stellen die drei Damen und ihr Herz ebenso wie ihr Rückgrat und gelegentlich sogar ihre Loyalität zueinander auf die Probe. Ihr Umgang miteinander rührte mich manchmal beinahe zu Tränen, nötigte mir aber auch mehrmals ein Lächeln ab. Ein schönes und wirklich uneingeschränkt empfehlenswertes Buch!