Goethe und Schiller ermitteln wieder

Die Affäre Carambol - Stefan Lehnberg

Die Affäre Carambol
von Stefan Lehnberg

Bei " Die Affäre Carambol", von Stefan Lehnberg handelt es sich um den zweiten criminalistischen Fall für die Dichter Goethe und Schiller.

Geheime Depeschen an Napoleon wecken Befürchtungen, dass sich in Franckfurth eine Verschwörung anbahnt. Zum Glück, sind die zwei Dichter gerade auf Besuch bei Frau Mama in Franckfurth und sie nehmen sich dem Fall an.

Das Buchcover finde ich sehr gelungen. Durch die Farben und die Schrift sieht es aus wie ein Buch aus dem 19. Jahrhundert, passend zu der Zeit in dem der Kriminalroman spielt. Erwähnenswert und Großartig finde ich , dass dieses Buch im Cotta Verlag erschienen ist. Goethes und Schillers Werke wurden auch in diesem Verlag veröffentlicht.

Nach " Durch Nacht und Wind" ist dies der zweite Fall für die Ermittler. Die Affäre Carambol nimmt keinerlei Bezug auf den ersten Fall. So kann man dieses Buch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen.

Die Schreibweise hat mir sehr gefallen. Die Sätze sind klar formuliert, leicht zu verstehen. Sie sind eine Mischung aus der Redensart von damals und von heute. Man wird beim Lesen in eine andere Zeit versetzt.

Manche Worte wie z.B. Franckfurth , bey und criminalistisch sind so geschrieben wie sie damals geschrieben worden sind. Dies macht die Geschichte realistischer. Handelt es sich bei der Geschichte um die criminalistischen Werke des Johann Wolfgang von Goethe aufgezeichnet von seinem Freund Friedrich von Schiller.

Am Ende der Geschichte kommt das Kapitel : Dichtung und Wahrheit. Dieses Kapitel fand ich sehr interessant. Dort erklärt der Autor, was historisch stimmt und welche Passagen erfunden wurden.

Der Krimi hat mir sehr gefallen. Die Ermittlungsschritte sind sehr plausible, eine Verfolgungsjagd mit Kutschen - hatte ich bisher noch in keinem Buch, viele Wendungen, die Spannung-die sich über die ganze Geschichte zieht, ein überraschendes und sehr tolles Ende.

Goethe und Schiller sind mir so an´s Herz gewachsen, dass ich den ersten Band bestellt habe.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter. Man wird beim Lesen der 228 Seiten in ein Franckfurth von damals versetzt . Lernt den Alltag der Menschen und das Leben innerhalb von Stadtmauern kennen.
Der tolle Schreibstil, die sympathischen Ermittler und der tolle Fall sind auf jeden Fall lesenswert.