Göttliches Jugendbuch für Jugendliche bis 20

Göttlich verdammt
von Josephine Angelini

Ich konnte es mal wieder nicht lassen und musste dringend einen Fantasy-Schmöker zur Hand nehmen und darauf hoffen, dass sich bei mir mal wieder ein Biss-Gefühl einstellt...ob das Buch das geschafft hat..sag ich noch nicht..^^

Sieht aus wie ein Jugendbuch und ist es auch! Wer von euch jetzt stöhnt, der weiß halt nicht, dass Jugendbuch nicht immer gleich Jugendbuch ist! ^^ Denn so ganz jugendfrei gehts da nicht immer zu. So..kommen wir erstmal zur Geschichte..worum gehts? Die wichtigste Person ist für uns Helen..ein Mädchen, das mit seinem Vater auf einer kleinen Insel lebt. Hier gehts friedlich und gediegen zu...bis..naja..bis diese Familie auftaucht. Helen bekommt ein paar neue Mitschüler und irgendwie gefallen die ihr gar nicht. Aus igendeinem Grund geht es ihr plötzlich gesundheitlich schlecht und sie spürt eine rasende Wut, wenn sie eine Person der Delos-Familie sieht. Außerdem beginnt sie, schlecht zu träumen und sieht Furien umhergeistern. Alles keine guten Vorzeichen, wie wir uns ja denken können. Als ihr dann an einem besonders schlechten Tag Luke über den Weg läuft, kann sie nicht anders, als auf ihn los zu gehen..um ihn umzubringen.
Zum Glück gelingt ihr das nicht, denn Luke kommt natürlich noch eine viel tragendere Rolle zu. Ohne jetzt viel Handlung vorweg zu nehmen, darf ich verraten, es kommt, wie es kommen musste und Luke und Helen verlieben sich. Aber so einfach darf es natürlich nicht sein. Denn schnell kommt heraus...tadaaaa..Helen ist nicht so ganz das, was sie zu sein dachte. Sie ist, wie Teile der Delos-Familie auch, halbgöttlich. Halbgöttlich?? Ich gebe zu, das Wort habe ich gerade erfunden, dennoch..sie ist eine Halbgöttin. Das könnte schön sein, wenn da nicht so eine alte antike Fehde wäre - die zu erklären hier einfach viel zu kompliziert wäre - und diese nun dafür verantwortlich ist, das Luke und Helen kein richtiges Paar sein dürfen, denn in diesem Fall würde sozusagen die Welt untergehen. Jetzt wundert ihr euch, was bedeutet richtiges "Paar"? Naja..also wie der Zufall es will, fehlt zu Helens und Lukes Vereinigung nur noch der Sex und eben diesen dürfen sie nicht haben. Schließlich und endlich geht es also nur darum..und das fand ich, ehrlich gesagt, weniger positiv. Helen und Luke müssen alles dafür tun, damit die Welt nicht untergeht, sollten sie ihre jugendliche Leidenschaft mal nicht in den Griff geben. Gut, dazu kommen da noch kleine Problemchen mit den anderen Götter-Häusern, mit Helens Mutter, die plötzlich auftaucht und irgendwie nichts Gutes im Schilde führt und und und. 494 Seiten lang geht das so, bis es zu einem ziemlich offenen Ende kommt..ist ja klar, es handelt sich schließlich um eine Trilogie.
Kommen wir nun zu der Frage, die ich zu beantworten ich versprochen habe; Biss-Gefühl oder nicht? Naja..leider eher nicht. Obwohl die Idee hinter der Geschichte wirklich gut ist, fehlt dazu ein bisschen was, und das ist die Liebesgeschichte zwischen Helen und Luke. Angelini hat alles prima aufgebaut, einen komplizierten Hintergrund geschaffen, der Grundlage für eine ganze Reihe von Büchern liefern könnte, schafft es aber nicht so ganz, die Beziehung zwischen den Zwein zu beschreiben. Und auch der Witz fehlt ein bisschen. Wir haben es hier mit einem Erstlingswerk zu tun, das zwar wirklich gut ist, dem aber Gefühl, Witz, Charme und ein bisschen Geduld fehlt. Es hätte nicht geschadet, mit der großen Liebe ein bisschen zu warten und den Leser langsamer vorzubereiten. Kommen wir zum nächsten Kritikpunkt; Sex..äh..der kommt gar nicht vor, sagt ihr jetzt!? Richtig. Das ist aber natürlich nicht meine Kritik. Ich kritisiere viel eher, dass das der Hauptknackpunkt der Geschichte ist. Sex = Weltuntergang. Das finde ich ein bisschen dramatisch und wenn man das weiterdenkt..naja..irgendwie..^^ Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Ich würde also schließen, dass dieses Buch nicht unbedingt etwas für die Leserschaft älter als..naja..großzügig...20..ist. Und weil ich nunmal älter als 20 bin, gebe ich dem Buch nur 2,5 von 5 möglichen *Sternchen*! ^^