Rezension

Goldrausch im Elsass

Elsässer Versuchungen - Jean Jacques Laurent

Elsässer Versuchungen
von Jean Jacques Laurent

Bewertet mit 4.5 Sternen

Major Jules Gabin ist nun eindeutig in Rebenheim im Elsass angekommen. Er hat nun eine eigene Wohnung, zudem eine Entscheidung in Sachen Frauen gefällt. Er hat sich von seiner langjährigen Verlobten aus seiner Heimat getrennt und lebt nun mit der Untersuchungsrichterin Joanna zusammen. Als aus dem Rhein eine Leiche gefischt wird, muss Gabin akzeptieren, dass er nicht für den fall zuständig ist, doch sein Präfekt, der nichts von der Strassbourger Polizei hält, beauftragt ihn, inoffiziell zu ermitteln, weil er sich Sorgen um den Tourismus im Elsass macht. Gabin befolgt diese Anweisung mit schlechtem Gewissen, da er einerseits nicht gegen die Kollegen opponieren möchte, andererseits auch genug mit dem Auftauchen eines alternden Schauspielers, der aus Rebenheim stammt und sich nun hier niederlassen möchte, zu tun hat. Schnell findet er heraus, dass das Opfer, ein deutscher Geologe, offensichtlich auf die menschliche Gier spekuliert hat und ein angebliches bahnbrechendes Verfahren zur Goldwäsche aus dem Rheinsand anpreist, mit dem er viel Geld von Sponsoren bekommen hat. Ist der Mord die Rache eines Betrogenen?

Laurents dritter Roman überzeugt erneut durch eine Mischung aus Spannung, Landschaftsbeschreibung und Darstellung des Privatlebens des durchaus sympathischen Gabin. Gerade letzteres bereitet ihm allerdings eine unliebsame Überraschung. Und ein Rätsel, das im ersten Roman der Reihe offen geblieben ist, findet hier seine Lösung. Nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist die im Roman immer wieder gehuldigte derbe elsässische Küche.