Gott sei Dank keine Vampire

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Achtung! 1. Teil einer Reihe! Inhalt: Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat… Dies ist der erste Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout.

Ich möchte nicht verraten, was es mit Daemon und Dee auf sich hat, aber eins muss ich sagen. Sie sind keine Vampire. Und das hat mich ENORM froh gemacht. Zu Beginn ähnelt die Geschichte nämlich stark der Biss-Reihe. Es passieren ähnliche Vorfälle und generell erinnert das Umfeld einfach ein bisschen an Belle und Edward. Wenn es hier um Vampire gegangen wäre, hätte ich geheult und das Buch abgebrochen. Deshalb möchte ich Leute hier beruhigen und zum Lesen anregen - es kommt nämlich anders als man denkt und es kommt besser als man denkt ;)

Ich muss nämlich sagen, dass mich in dieser Geschichte dann doch einiges überrascht hat. Ich war durchgehend gefesselt und finde die Idee hinter der Geschichte gelungen. Mehr möchte ich zum Inhalt aber auch nicht sagen, weil mir hat besonders gefallen, dass ich halt keinen blassen Schimmer hatte und deshalb sehr überrascht war.
Mir gefällt der Schreibstil und ich mag, dass moderne Dinge wie Buchblogs einfließen. Jennifer L. Armentrout ist für mich auch eine sehr moderne Autorin und das merkt man einfach in ihrer Geschichte.

Eine Sache finde ich allerdings etwas nervig. Erst fand ich es mal total angenehm, dass das "Liebespaar" in der Geschichte, sich einfach mal nicht leiden kann. Ich fand das Piesacken witzig und einfach auch mal neu. Man hat beiden auch wirklich abgenommen, dass sie sich irgendwie nicht mögen, aber irgendwie auch nicht ohne einander können. Ich finde das Ende dann aber etwas albern. Der "Hass" zwischen den beiden wird am Ende meiner Meinung nach etwas übertrieben, auch wenn ich Katys Meinung verstehen kann. Dennoch find ichs am Ende mehr albern als verständlich und einen Ticken too much. Dafür mag ich aber, dass hier kein böser Cliffhanger eingebaut wird.

Also insgesamt gebe ich eine Leseempfehlung, insbesondere für junge Leute, die Fantasy mögen. Ich habe mich definitiv amüsiert und werde die weiteren Bände lesen (außerdem sieht allein der erste Band im Regal schon super aus! :) )

Fazit:
Ich war froh, dass keine Vampire vorkommen auch wenn der Beginn etwas an die Biss Reihe erinnert. Davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen, weil es anders und besser kommt als man denkt. Nur der "Hass" zwischen Katy und Daemon war gerade am Ende etwas zu übertrieben. Dennoch gebe ich 4 Sterne und freue mich auf die nächsten Teile!