Grandios

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Dieser Harry Potter Teil hebt sich meiner Meinung nach von den ersten drei Teilen ab. Man beginnt das Buch auch nicht wie erwartet sondern wird in eine ganz andere Szenerie hineingeführt, mit der man nicht gerechnet hätte. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte ändert sich in diesem Jahr für Harry einiges, angefangen bei dem rätselhaften Ereignissen, die in Hogwarts ihren Lauf nehmen. Doch ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten, ich kann nur sagen es lohnt sich die Geschichte zu lesen.

Die Spannung in diesem Buch ist fast mit den Händen greifbar und der Leser stellt sich aberhunderte von Fragen, die allerdings erst langsam oder sehr spät aufgelöst werden.  Meiner Meinnung nach hat J. K. Rowling mit diesem Band wieder absolut ins Schwarze getroffen.

Die Problematik, mit der Harry und seine Freunde sich beschäftigen müssen, verändert sich. So wie der junge Zauberer heranwächst und langsam ins Erwachsenenalter kommt, scheint auch die dunkle Seite zu wachsen und Ereignisse überschlagen sich.

Alles in Allem ist es ein gelungener weiterer Band der Harry Potter Reihe und man sollte ihn sich auf keinen Fall entgehen lassen! Zumal man das Gefühl hat das Harry langsam seine kindlichen Schuhe abstreift und sich auf den Weg des erwachsenwerdens begibt, auf dem scheinbar noch unzählige Abenteuer und Gefahren lauern. Und eins ist sicher: langweilig wird dem Leser in der Welt der Zauberer bestimmt nicht.