Grandios erdachtes Finale des ersten Zyklus der Serie

Das Erbe der Macht - Band 12: Allmacht - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 12: Allmacht
von Andreas Suchanek

Allmacht - Band 12 des ersten Zyklus der Urban Fantasy Serie.

Allmacht - das langersehnte Ziel der Schattenfrau durch Vereinigung der erkämpften Sigilsplitter.

Allmacht - möge der Kampf beginnen!

Band 12 fällt, im Vergleich zu den bisherigen Bänden, deutlich länger aus und ist diesmal in zwei Teile aufgeteilt. Bereits die Einleitung in den Band, das "Was bisher geschah", wurde etwas erneuert und fiel mir positiv auf.

"Es ist, wie es war. Und es war, wie es ist." (Zitat Kap. 23)

In Teil 1 erfahren wir endlich Max' grandiosen Plan, die Schattenfrau zu bekämpfen und die gemeinsame Freundin zu retten. Nach dem Prinzip, das Übel an der Wurzel zu packen, bringen sich die Lichtkämpfer hierbei in größte Gefahr - ob sie Erfolg haben werden? Gleichzeitig erfahren wir Einzelheiten über Moriartys Pläne, und die sind wirklich nicht ganz ohne. Regelrecht schockierend, um genau zu sein. Doch werde ich nichts verraten, um niemandem den Überraschungsmoment vorweg zu nehmen.

Und der Kreis schließt sich...

In Teil 2 ziehen die Licht- und Schattenkämpfer nach Iria Kon, wo die Schattenfrau sie bereits erwartet. Es kommt zum Kampf nicht nur des Lichts gegen die Dunkelheit. Es wird unfair gekämpft, Opfer werden gebracht und die Rettung naht mal wieder aus einer Richtung, mit der wohl kaum einer der Leser gerechnet hat. Wird die Schattenfrau durch die Allmacht wirklich unbesiegbar? Oder hat der Autor etwa doch noch ein Hintertürchen offen gelassen?

Mir hat der 12. Band immens viel Spaß gemacht, es kamen schockierende, bewegende, jedoch auch lustige Momente darin vor, nicht zuletzt dank Alex' frecher Sprüche. Und auch die ein oder andere Anspielung auf Details vorangegangener Folgen rundete die Story in sich gekonnt ab und ließ alles in sich stimmig erscheinen. Natürlich endet das Finale des ersten Zyklus mit einem mächtigen Cliffhanger, der mich bereits den Folgeband sehnsüchtigst erwarten lässt. Zudem gibt es einige Anspielungen auf einen Verräter in den eigenen Reihen, ein mächtiges Geheimnis um Alex und auch bei den Unsterblichen scheint so Einiges im Argen zu liegen. Grandios!