Grandios! Fantasy der Extraklasse!!!

Die Furcht des Weisen. Teil 1 - Patrick Rothfuss

Die Furcht des Weisen. Teil 1
von Patrick Rothfuss

Inhalt

Dreierlei fürchtet der Weise:
Die See bei Sturm, die mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

An der Arkanischen Universität wird es für Kvothe immer ungemütlicher. Ein intriganter Widersacher quält ihn mit Attacken sympathetischer Magie. Und überdies hat ihn die unberechenbar Pfandleiherin Devi in der Hand. Schließlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als die arkanische Universität zu verlassen und sein Glück als Poet und Banditenjäger am Hof von Maer Alveron zu versuchen...

Stets hat der junge Kvothe aber sein Ziel vor Augen:
die sagenumwobenen Chandrian, die seine Eltern getötet haben, zu finden.

(Quelle: Verlag)

Was ich darüber denke...

Ich bin mal wieder hochauf begeistert!

Die Geschichte geht dort weiter, wo sie im 1. Band aufgehört hat und ich war wieder von der 1. Seite angefangen.
Der Schreibstil ist wie im 1. Band gehalten und sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es wird wieder in 2 Sichten erzählt, nur das die im Buch sogenannten "Zwischenspiele", die im Wirtshaus spielen, in diesem Band sehr selten vorkamen. Hat mich aber nicht gestört, da ich vollkommen gefesselt war von Kvothes Geschichte. Ein Großteil des 2. Bandes spielt wieder in der Universität, welcher mir aber kürzer vorkommt, als die Zeit in der Kvothe am Hof des Maer ist. Auch in diesem Band erlebt Kvothe mit seinen Freunden wieder einge Abenteuer, welche mich auch oftmals sehr zum lachen oder eben auch atemlosen mitfiebern gebracht haben. Kvothe stellt wieder einiges an und entwickelt sich an sich eigtl nicht wirklich weiter, da er schon so unheimlich schlau und gerissen ist, dass ich gar nicht wüsste, was er in seinen jungen Jahren ändern könnte. Oft kommt er mir auch viel, viel älter vor als er ist und das vergisst man sehr leicht, bei seiner Art die Dinge anzupacken. Welche Charaktere ich sehr lieb gewonnen habe sind, Wilem und Simmon, aber auch Meister Elodin, Devi und Auri. Sie alle haben ihre Eigenarten, sind aber ein tragender Teil der Geschichte. Pat ist es mal wieder gelungen, jeden Charakter, selbst wenn er noch so unwichtig erscheint, absolut lebendig zu machen. Bei wem ich mich nicht so recht entscheiden kann, ist Denna. Sie ist an sich eine total tolle und liebenswerte Frau, aber manchmal möchte ich sie schütteln und verprügeln, weil sie Kvothe nie die Beachtung schenkt, die er verdient hätte. Trotzdem hat man immer das Gefühl das sie ihn auch so sehr mag und doch ärgert man sich jedesmal, wenn sie abhaut oder plötzlich irgendeinen Kerl am Allerwertesten kleben hat. Was ich absolut bewundernswert an dem Schreibstil von Patrick finde ist, dass er es irgendwie zu stande bringt, dass selbst die ruhigen Passagen, in denen eigtl. nichts großartiges passiert, so geschrieben hat, dass man es trotzdem nicht langweilig findet. Zumindest ging es mir so.

Fazit

Mal wieder ein grandioses Buch, bei welchem ich am Schluss eine Gänsehaut hatte! Eine absolute Leseempfehlung!!

Ich hoffe euch hat diese Rezi gefallen und ich muss darauf bestehen, dass die Reihe, wenn ihr sie euch nicht schon sofort kauft, wenigstens auf eurer Wunschliste landet ;)

Ganz liebe Grüße
eure Nadine <3