Grandios und bewegend

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

Poetisch, tiefgründig und wunderschön geschrieben.
 "Ich heiße Teo, ich bin acht Jahre alt, und ich will mit Napoleon reden. Ich muss eine sehr wichtige Schlacht gewinnen, und er ist der Einzige, der mir dabei helfen kann. Allein wenn ich mit ihm reden will, muss ich sterben, denn Napoleon ist schon tot."
Dieser Satz ist ein Gänsehautfaktor und man macht sich bereit auf eine intensive Leseerfahrung aus der Sicht des 8-jährigen Teo. Die kindliche Sichtweise der Dinge verdeutlicht umsomehr die Dringlichkeit seiner Situation, die Verzweifung, die in seiner Gedankenwelt herrscht. Teo´s Eltern streiten unentwegt und stehten kurz vor der Trennung, Teo kann diese Belastung kaum mehr ertragen und möchte allzugerne die Beziehung seiner Eltern retten- doch wie ?! Die unermüdlichen Fragen dieses kleinen Jungen an die Welt, an das Leben, an seinen Helden Napoleon, der sicher alles einfach ALLES retten könnte gehen einem ans Herz. Ich hatte oft Tränen in den Augen während des Lesens.
Ich will gar nicht mehr über dieses Buch verrate, jeder sollte es selbst lesen. Ein absolutes MUSS.