Grandios und innovativ

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte - Jessica Park

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte
von Jessica Park

An diesem Buch wird man diesen Sommer nicht vorbeikommen. Allein schon die Gestaltung ist auffallend schön und man wird schon fast gezwungen sich das Buch näher anzuschauen. Ich mag die Farben und diesen riesigen Titel auf dem Cover. Das Buch fällt ohne viel Schnickschnack auf.

Rein von der Inhaltsbeschreibung her, die eigentlich nicht viel hergibt, hätte ich niemals erwartet, dass mich diese Geschichte so mitreißen wird. Jessica Park schreibt so innovativ und intelligent, dass ich sofort an das Buch gefesselt wurde.

Die Hauptprotagonistin Julie fand ich großartig. Trotz Rückschläge hat sie so eine positive, humorvolle und aufgeweckte Art. Sie passt perfekt in ihre Gastfamilie, die zerrüttet zu sein scheint, aber trotzdem so tut, als wäre alles normal. Die Kinder der Gasteltern Matt, Celeste (und Finn) sind individuelle Protagonisten, die keinesfalls dem Schema F entsprechen. Matt ist ein liebenswerter Nerd, Celeste ein verrücktes, nettes Mädchen und Finn der abenteuerlustige, charmante Draufgänger.

Was genau mit der Familie passiert ist, erfährt man lange nicht. Zwischendurch hatte ich zwar immer eine Ahnung, aber am Ende war ich trotzdem total geflasht.

Jessica Perk versteift sich in dem Buch aber nicht nur auf die Familiengeschichte. Für Julie findet auch ein Leben außerhalb der Gastfamilie statt und das bringt immer mal wieder Abwechslung, so dass "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" nicht einmal zäh oder langweilig wurde.

Vor allem die vielen schlagfertigen Dialoge und Diskussionen zwischen den Protagonisten haben mich zum Schmunzeln gebracht. Doch im dritten Teil des Buches schlägt Jessica Park dann einen anderen Ton an. Die Geschichte wird ein wenig nachdenklicher und melancholischer. Viele Fragen werden aufgeklärt und auch wenn ich schon die ein oder andere Sache vermutet habe, hat es mich doch betroffen gemacht. Hinter der Fassade einer heilen Familie steckt noch so viel mehr, aber das muss jeder selber herausfinden.

Ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Buch eines meiner Highlights im Jahr 2014 sein wird. Die Geschichte ist fesselnd, überraschend, lustig und doch irgendwie auch tragisch. Vor allem die witzigen Dialoge zwischen Matt, Julie und Celeste machen das Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis!