Grandiose Charaktere, hier und da Längen

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Die Erwählte
von Sarah J. Maas

Kurzrezension:
Ich bin eigentlich kein High Fantasy Fan, aber da alle Blogger dieses Buch geliebt haben musste ich es auch lesen und auch ich habe es verschlungen.

Idee und Inhalt haben es mir von vorneherein angetan. Ich mag starke Frauen und ich mag Protagonistinnen, die nicht nur gut und lieb sind, sondern auch Blut an ihren Händen haben.
Der Fortlauf der Handlung ist leider hin und wieder etwas schleppend und weißt hier und dort kleine Längen auf. So interessant ich die Prüfungen fand, so langatmig war es leider doch manchmal und die Spannung kam nicht immer durch, wobei Frau Maas eine eigentlich sehr spannende und interessante Schreibweise hat. Sie weiß es Emotionen gekonnt niederzuschreiben, nur der abrupte Wechsel der Sichten war nicht immer ganz leicht zu verstehen.

Celaena fand ich von Anfang an sehr spannend. Sie ist ein so detailtiefer und glaubwürdiger Charakter. Ich konnte mich mehr als einmal mit ihr identifizieren. Ihre große Klappe, ihr eigenwilliges Denken und Handel und natürlich auch ihr Wortwitz haben es mir angetan. Gleichzeitig habe ich mit ihr mitgefühlt, wenn Stück für Stück etwas zu ihrer Vergangenheit gesagt worden ist.
Die zwei Männer; Chaol und Dorian, waren sehr gegensätzlich und beide konnten sich in mein Herz schmuggeln. Warum sich Celaena zu Beiden hingezogen fühlt war absolut verständlich und ich finde es gut, dass das Beziehungsdreieck nicht breitgetreten worden ist und man eigentlich nie wusste für wen sie sich letzendlich entscheiden wird. To be continued ...

Das Ende und die Auflösung des großen Bösen war ein bisschen zu schnell und kam einfach nach langer Zeit viel zu kurz. Schade, da hätte man einen großen Spannungsbogen draus machen können.

Fazit:
Dieses Buch hat mich vor allem durch die grandiosen und lebhaften Charaktere begeistern können. De Geschichte wieß zwar hier und da einige Längen auf, aber ich habe meine Zeit in Adarlan vollends genossen. Ich hoffe die kleinen Spannungfehler werden im folgenden Band beseitigt, dann könnte darauf für mich ein perfektes Buch werden.