Grandiose Fortsetzung

Enders - Lissa Price

Enders
von Lissa Price

Die 16-jährige Callie lebt in einer Welt, in der eine unheimliche Katastrophe alle getötet hat, die nicht schnell genug geimpft werden konnten – nur sehr junge und sehr alte Menschen haben überlebt. Während die Alten ihren Reichtum seitdem stetig mehren, verfallen die Jungen einer anscheinend ausweglosen Armut. Die einzige Möglichkeit für die jugendlichen Starters, an Geld zu kommen, war bislang die Body Bank. Dort konnten sie ihre Körper an alte Menschen vermieten, um so ihr Überleben zu sichern. Callie ist es gelungen, die Machenschaften des skrupellosen Instituts zu stoppen. Doch nun sieht sie sich einer viel größeren Gefahr gegenüber: Der Old Man, der mysteriöse Leiter der Body Bank, ist entkommen und trachtet Callie nach dem Leben. In einer erbarmungslosen Jagd wird ihr klar, dass das Geheimnis des Old Man dunkler ist, als sie es jemals erahnen konnte. Denn der Schlüssel dazu liegt in ihrer eigenen Vergangenheit verborgen.

Cover:

Wie schon beim ersten Teil der Reihe ist das Cover wieder einmal sehr schlicht gehalten. Doch wie schon gesagt finde ich gerade dass passend! Man sieht bei diesem Cover sofort, dass es sich um eine Verbindung zum anderen Cover des ersten Bandes handeln muss, sodass man schon anhand des Covers den zweiten Band ausmachen kann. Da es aufgebaut ist wie beim ersten Teil ist es auch hier wieder wirkungsvoll und passend. Der Klappentext sagt wieder vergleichsweise wenig aus und ist immer noch nicht perfekt gelungen. Da ich aber denke, da dies zum Spannungsaufbau dient, finde ich das nicht übermäßig schlimm.

4,5/5 Sternen

Schreibstil:

Das Buch ist wieder aus der Ich-Perspektive geschrieben und die Chronologie setzt direkt nach dem ersten Teil ein. Man wird gleich wieder in die Handlung geworfen und es geht einfach so weiter. Da ich die beiden Teile nicht direkt hintereinander gelesen habe, war das zuerst etwas verwirrend, aber nach den ersten paar Absätzen folgte dann noch eine kurze Zusammenfassung von Callies Wissenstandes und man war sofort wieder voll dabei. Der Schreibstil hat sich meiner Meinung nach stark verbessert. Während Callie im ersten Teil noch mit sehr abgehackten Sätzen erzählt hat, wird sie hier flüssiger und vor allem auch vielseitiger, was zugleich ihre Entwicklung zeigt.

5/5 Sternen

Plot:

Dieses Buch schafft, was viele Dystopien oder allgemein Fortsetzungen nicht schaffen: Sie haben einen neuen, überraschenden und nicht langweiligen Plot. Das liegt hier vor allem daran, dass der erste Teil noch zu viele Fragen offen gelassen hat. Damit spielt dieses Buch jetzt und macht noch viel mehr: Sie zieht neue Handlungsstränge hinzu. Diese sind aber nicht völlig neu, sondern sind logisch herangeführt und sogar an das andere Buch angeknüpft. Wieder erwarten einem an jeder Stelle überraschende Wendungen. Auch wird hier besonders schön das Wissen immer wieder vertieft. Lissa Price hat es einfach geschafft, auch dieses Buch zu einem Rausch werden zu lassen. Obwohl die Body Bank keine so große Rolle mehr spielt, bleibt trotzdem die Kernthematik erhalten und es fängt auch keine neue Geschichte an. Die Geschichte bleibt spannend und es interessant zu sehen, welche weiteren Aspekte es in Callies Welt gibt. Auch die neuen Charaktere beeinflussen die Plot positiv, sodass es richtig Spaß macht, dieses Buch zu lesen.

5/5 Sternen

Personen:

Callie hat sich einer großen Entwicklung Unterzogen. Es ist schön genau zu sehen, wie sie sich verändert und doch immer noch sie selbst ist. Man begleitet sie durch ihr Leben, was auch wieder hier sehr schön zum Ausdruck gebracht wurde. Callie ist erwachsen geworden, und trotzdem schreibt sie immer noch so, dass man sie versteht, mit ihr fühlt und sich gut in ihre Lage versetzten kann.   Tyler und Michael treten in diesem Buch kaum auf, was ich Schade finde, da man eine ähnliche Entwicklung Callies auch bei Tyler gut hätte einbauen können. Allerdings treten in diesem Buch neue Personen auf.
Zum Beispiel Hyden. Hyden ist ein wirklich toller, sympathischer Charakter. Er ist nicht einmalig, aber er ist toll und man liest gerne von ihm. Allerdings war er es, der mich in den Büchern am meisten Überrascht, geschockt und verwirrt hat. Er ist für den Plot überaus wichtig und er wird euch alle überraschen, genau wie mich.
4/5 Sternen

Ich habe selten eine so gute Fortsetzung gelesen. Die Story geht sofort weiter und es fängt nicht nochmal mit einer kompletten Einleitung an. Das ist schön, es geht gleich weiter und wieder läuft der Roman auf Hochtouren auf. Wer eine abgeklatschte Handlung erwartet hat, liegt falsch. Das Buch spielt mit der Handlung, knüpft an, behält die Spannung bei. Neue, überraschende Wendungen treten auf und lassen Callie immer weiter in die Welt eindringen. Viele Fragen werden beantwortet und auch die Logik stimmt überall. Die Protagonisten und auch die Neuen Hauptperson sind vertraut und gleichzeitig weiterentwickelt, was ich sehr schön finde.

Trotzdem, obwohl ich es schön finde, dass diese Fortsetzung so gelungen ist, weiß ich nicht, ob ich noch einen Dritten teil wollte. Einerseits habe ich noch so viele Fragen und dass Buch lässt einem auch fragend und mit einem offenen Ende zurück, aber die Doppel-Band-Reihe ist momentan so wundervoll, wirklich richtig gut gelungen dass ich Angst hätte, ein dritter Teil würde dies zerstören.

Ich kann allen nur wärmstens empfehlen, die Reihe um Callie und die Body Bank zu lesen.

Insgesamt: 4,5/5 Sternen