Grandiose Story

Ich und die anderen
von Matt Ruff

Der Autor Matt Ruff nähert sich in diesem Werk einem eigentlich sehr ernsten Thema an. Doch wäre es nicht Ruff, wenn er nicht auch hier damit humorvoll und fantasiegeladen umgehen würde.

Das Buch erzählt von dem Leben und den Gedanken seines jungen Romanhelden und seiner Schwierigkeit mit den immer wiederkehrenden Blackouts umzugehen; der damit einhergehenden inneren Verwirrung und Zerrissenheit. Auch die weiteren Figuren der Geschichte sind alles andere als normal. Immer tiefer verstricken sich die Geschichten miteinander, bis am Ende das Rätsel gelöst wird.

Dieser kurze Absatz zur Erklärung des Inhalts muss genügen, denn mehr würde die Geschichte vorneweg nehmen. Meiner Meinung nach, ist es Matt Ruffs gelungendstes Buch. Er gibt Einblicke in die dunkle Psyche des Menschen, ohne bewerten oder belehren zu wollen. Im Vordergrund steht immer die Unterhaltung des Lesers. Doch das Thema ist gut recherchiert und die Lösungsansaätze nicht erfunden. Umso tiefer hat es mich im Nachhinein getroffen. "Ich und die Anderen" zählt zweifelsfrei zu den wenigen Büchern, die ich auch ein zweites Mal lesen werde! Und das will was heissen.

Unbedingt lesen!