Grandioser Abschluss der Trilogie

Mind Control
von Stephen King

Das groß ersehnte Finale der Trilogie um Bill Hodges über das ich mich riesig gefreut habe. Das Cover ist einfach nur genial, es passt äußerlich sofort zu den ersten beiden Teilen, ist jedoch so ganz anders. Erstmal liebe ich einfach Hochglanz, es sieht immer so schick und edel aus und zweitens, diese Farben, ich komme gar nicht aus dem Schwärmen heraus, es ist einfach nur perfekt. Ich liebe das Cover!

Auf den Schreibstil ist wie immer Verlass, detailreich, flüssig und dermaßen spannend, das ich mal wieder das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind sehr umfangreich ausgearbeitet, allen voran natürlich unser Bill Hodges, den wir mittlerweile schon kennen, aber immer wieder neue Details entdecken. Nicht nur die Charakterzüge sind super, sondern auch die Persönlichkeit, wird immer deutlicher, er wirkt sehr realistisch und auf keinen Fall flach.

Der Schauplatz in Zimmer 217 wird unglaublich detailreich beschrieben und auch die Dinge, die dort passieren. Teilweise bekommt man Gänsehaut und das erinnert mich immer wieder an "ältere Bücher" des Autoren, es schafft einfach keiner so schnell Gänsehaut zu verschaffen wie King, zumindest meiner Meinung nach. Die Auflösung der Vorkommnisse wurde relativ früh gemacht, was mich zwar etwas stört aber die Geschichte auch nicht wirklich beeinflusst hat. Es wäre schön gewesen wenn man sich damit noch etwas hätte Zeit lassen können, das ist dann aber auch schon meckern auf hohem Niveau. Dafür wurden die Charaktere mehr ins Licht gerückt bzw. beschrieben.

Ich denke das es jedoch auch Taktik von King ist, damit wir als Leser mehr hinter die Fassade von Brady Hartsfield blicken können, der auch kein Unbekannter ist. Es war wirklich spannend in seine Psyche abzutauchen und deswegen kann ich über die frühe Auflösung sehr gut hinwegsehen.

Wer als richtiger Stephen King Fan, diese Trilogie nicht liest, wird auf jeden Fall etwas großes verpassen, alle drei Bücher sind miteinander verknüpft und doch alle für sich etwas besonderes. Lasst euch das auf keinen Fall entgehen!

Fazit:
Ein rundum gelungener Abschluss, der mich wieder einmal von Stephen King begeistert hat. Noch dazu ist das Buch einfach ein Hingucker und ich werde es in Ehren halten. Jeder King Fan darf diese Trilogie auf keinen Fall verpassen!!!