Grandioser Abschluss einer der besten Trilogien unserer Zeit

The Hunger Games - Mockingjay - Suzanne Collins

The Hunger Games - Mockingjay
von Suzanne Collins

Erster Satz: I stare down at my shoes, watching as a fine layer of ash settles on the worn leather.

Das ist er also, der letzte Band der herausragenden Hunger Games Trilogie. Etwas traurig war ich ja schon, als ich anfing zu lesen, wusste ich doch, dass danach endgültig Schluss sein würde - mit oder ohne Happy Ending. May the odds be ever in your favor.
Katniss Everdeen hat die Hungerspiele zweimal in Folge gewonnen, aber sie ist trotzdem nicht sicher vor dem Capitol. Eine Revolution ist enfacht und jeder scheint seine Hände mit im Spiel zu haben - außer Katniss. Schnell wird klar, dass sie die Aufständigen aus den Distrikten anführen soll - als Mockingjay. Der Preis ist hoch und das Capitol, mit Präsident Snow als Anführer, wird sich nicht so leicht geschlagen geben. Wer wird als Sieger aus diesem letzten, großen Kampf hervorgehen? Wird der Mockingjay weiterhin sein Lied trillern oder für immer verstummen?

Der letzte Teil der Trilogie schließt die Hunger Games Reihe würdig ab. Das Ende ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt kann man sich fast kein besseres vorstellen. Ich bin seit den Büchern ein riesen Fan von Suzanne Collins und freue mich darauf, auch in Zukunft Bücher von ihr zu lesen. Ihr Schreibstil ist wunderbar und lässt einen direkt ins Geschehen eintauchen ohne jemals zu langweilen.
Für mich das beste Buch/die beste Trilogie, das/die ich 2012 gelesen habe.