Grandioser Auftakt der Luna-Chroniken!

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Ein altes Kindermärchen neu erzählt...
Gemeinsam mit ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern lebt Cinder im Neu-Peking der Zukunft. In der Stadt ist sie mit ihrem Stand als die beste Mechanikerin weit und breit bekannt. Aber sie ist kein normaler Mensch, sondern ein Cyborg - halb Mensch, halb Maschine. Ein Unfall hat sie zu dem werden lassen was sie ist und sie verbirgt es geschickt so gut sie kann. Nur ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwester lassen sie jeden Tag aufs neue spüren, wie wenig sie wert ist. Doch sogar Prinz Kai persönlich kennt ihren Ruf und sucht sie eines Tages auf um ihr seine geliebte und überaus wichtige Androidin zur Reparatur anzuvertrauen. Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse...

Eigene Meinung
Eine Neuinterpretation eines alten Kindermärchens? In meinen Ohren klang das erstmal nicht so spannend. Aus einer Laune heraus kaufte ich mir "Wie Monde so silbern" dann doch und ich muss sagen, es ist einfach nur genial. Allein das Cover macht durch die vielen silbern glänzenden Schuhe schon was her, aber mit dem Inhalt kann es kaum mithalten.
Marissa Meyer hat "Aschenputtel" einfach mal um ein "paar" Jahre in die Zukunft gesetzt und quasi neu erfunden. Durch Ihren Schreibstil fesselt sie den Leser und lässt ihn in die Welt zwischen den Buchdeckeln eintauchen.
Dadurch, dass "Wie Monde so silbern" ein einer fernen Zeit nach dem vierten Weltkrieg spielt, hat sich an "Aschenputtel" so einiges geändert. Zwar gibt es auch hier die böse Stiefmutter und Stiefschwester, aber Cinderella ist ein Cyborg - halb Mensch, halb Maschine. Im Grunde handelt es sich um eine komplette Neuschöpfung in Anlehnung an das Märchen.
Wie es bei solchen Bücher so ist (in letzter Zeit begegnen mir immer mehr davon), habe ich mich oft gefragt, ob unsere Zukunft auch mal so aussehen könnte. Könnte es Cyborgs geben? Oder Androiden? Wer weiß ;-)
Zwar konnte ich mir des Rätsels Lösung schon lange vor dem Ende denken, aber das hat der Geschichte an sich nicht geschadet.
Das Ende war ein absoluter Cliffhanger, der den Leser mit einigen Fragen und einem "Ich muss unbedingt weiterlesen"-Gefühl zurücklässt und ich bin froh, dass es den zweiten Teil schon gibt.

Fazit

"Wie Monde so silber" muss man einfach gelesen haben. Ein Mix aus Märchen, Romantik, Spannung und Science-Fiction läuft einem nicht alle Tage über den Weg - vor allem keiner der so gut geschrieben ist. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und ich versichere euch, dass es euch genauso gehen wird.

Empfehlung
Nun, dieses Buch kann man so einigen empfehlen. Zum einen hätten wir da Leser von High-Fantasy, die einen Touch Romantik suchen, zum anderen Leser die eine vollkommene Neuschöpfung alter Märchen suchen. Wer hier allerdings eine Geschichte sucht, die sich komplett nach dem Original hält, der wird mit diesem Buch nicht glücklich werden.
Wer allerdings auf wilde Verfolgungsjagden und blutige Szenen steht, der sollte dieses Buch lieber da lassen, wo es ist.