Grandioser Auftakt einer vielversprechenden neuen Reihe!

Steelheart - Brandon Sanderson

Steelheart
von Brandon Sanderson

Steelheart ist eines der wenigen Trendbücher, denen ich von Beginn an sehr kritisch gegenüber stand. Zum Teil liegt das am Cover. Nein, das Cover ist nicht hässlich oder unpassend oder sonst etwas Negatives. Es ist sogar wirklich toll und je länger ich es ansehe, desto mehr mag ich es. Allerdings sieht es in meinen Augen einfach gar nicht nach einem Buch aus, was mir gefallen würde, auch wenn sowohl Titel als auch Cover fantastisch zur Geschichte passen.
Was ich also beim Lesen gelernt habe? Dass dieses Buch für JEDEN etwas ist, obwohl es Science Fiction ist und obwohl die Charaktere etwas älter sind als unsere typischen Jugendbuch-Protas (Ich glaube David, unser jüngster, was 18) und obwohl es sich um einen männlichen Autor handelt. Ich erwähne letzteres deshalb hier, weil ich selbst von dieser Tatsache oft etwas abgeschreckt werde. Das liegt natürlich nicht daran, dass ich ein Männerhassendes Monster bin, sondern daran, dass ich gerne Geschichten lese, in denen die Liebesgeschichte eine tragende Rolle spielt und männliche Autoren tendieren dazu, der Liebesgeschichte weniger Raum einzuräumen als weibliche. Allerdings gibt es dann auch immer mal wieder Bücher, bei denen die Geschichte an sich so genial gestaltet ist, dass es mir absolut schnuppe ist, ob der Hauptcharakter sich überhaupt verliebt. Genau so ein Buch ist Steelheart.
Ich bin zwar kein Comic Fan (wenn ich schon lese, dann RICHTIG), aber ich liebe die Marvel Filme und ihre Superhelden. Steelheart nimmt diese Superhelden und macht sie zu den Gegenspielern. Die Epics sind Menschen, die durch Experimente zu übernatürlichen Kräften gekommen sind ... und diese für ihren eigenen Nutzen einsetzen. Nachdem Davids Vater vom schlimmsten von ihnen ermordet wurde, schwört der kleine David Rache. Denn nur er weiß, dass Steelheart, entgegen des Glauben aller, sehr wohl in der Lage ist zu bluten ...
Die Geschichte ist ein Meisterwerk, was die Konzipierung und den Spannungsbogen angeht. Alles ist super stimmig, man fliegt geradezu durch das Buch, weil man unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Dabei erwarten uns unterwegs jede Menge Wenden, die sicher niemand vorher erwartet hätte. Leider habe ich mich, was die größte Wende angeht, zugespoilert, fand das Ende aber trotzdem super!
Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch (hattet ihr jetzt schon Angst? :P ) und sie ist von der Idee und von der Ausführung her einfach toll. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das noch im zweiten Band entwickeln wird nach den Ereignissen zum Ende des Buches hier hin.
Am besten haben mir aber neben der tollen Idee mit all ihren Details die Nebencharaktere gefallen. Jeder einzelne der Rebellen ist mir ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr darauf, im zweiten Band dann noch mehr über sie zu erfahren!
Mein einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass es einfach IMMER David gewesen ist, der die rettende Idee parat hatte. Gut und schön, der Junge ist clever, aber konnte nicht auch mal einer der anderen Rebellen clever sein? Wäre das wirklich sooo schwer gewesen? Pfft.

FAZIT

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 4 Herzen
Spannung: 5 Herzen
Humor: 4 Herzen
Originalität: 4 Herzen

Ein actionreicher Roman mit fantasievoller Idee, der den Leser packt und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Tolle Charaktere, jede Menge Spannung und Wenden, bei denen einem der Mund offen stehen bleibt: Genau so sollten Geschichten immer sein!