Grandioser Auftrag einer neuen Jugenbuch-Fantasyreihe

AMANI - Rebellin des Sandes - Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes
von Alwyn Hamilton

Mit ihrem Buch Amani Rebellin des Sandes ist der jungen kanadischen Autorin ein grandioser Auftrag einer neuen Fantasyreihe gelungen. Amani, die nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Onkel und Tanten in einem langweiligen Dorf in der Wüste aufwächst hat nur einen Wunsch – endlich aus diesem einengenden, langweiligen Wüstendorf herauszukommen. Um ihren Traum zu ermöglichen, nimmt sie an einem illegalen Schießwettbewerb teil. Der Wettbewerb läuft gehörig schief, so dass Amani Hals über Kopf fliehen muss und damit beginnt ihre Reise ins Abenteuer, bei der mystische Wesen, Rebellen und Prinzen eine entscheidende Rolle spielen werden.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildreich, so dass man ab der ersten Seite in diese wunderbare Welt eintauchen kann. Die Protagonistin Amani, ein mutige und selbstbewusste 16-jährige, schließt man gleich ins Herz, dabei hat Amani Ecken und Kanten und eine Schlagfertigkeit, die sie so manches Mal um Kopf und Kragen bringt. Auch die weiteren Charaktere insbesondere die Fantasywesen, bereichern diese Welt. Die Geschichte schreitet rasant vorwärts und weist auch so manche Überraschung auf. An manchen Stellen war das Tempo für meinen Geschmack zu schnell, da hätte die Autorin sich durchaus mehr Zeit lassen können die Stimmung und vor allem die Emotionen und Gedanken näher auszuarbeiten. Auch eine Karte zu der neuen Welt wäre hilfreich gewesen.

Ich habe dieses Buch verschlungen und ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht. Leider erscheint der nächste Band wohl erst im Frühjahr nächsten Jahres.