Grandioser Einblick in G. Williams Jagd

Lucky Day - Barry Lyga

Lucky Day
von Barry Lyga

Drei Mal hielt mich Barry Lyga's Protagonist Jasper Dent in Atem. Die Triologie um den Sohn des kaltblütigen Serienkillers "Butcher Billy" enthielt so viele Andeutungen aus der Vorgeschichte, dass ich dieser Kurzgeschichte einfach nicht wiederstehen konnte.

Oft hatte ich mir die Szene bereits ausgemalt, wie Kleinstadt Sherrif G. William Tanner entdeckt, dass der joviale Billy Dent - angesehen und geliebt im Städchen Lobo's Nod - in Wahrheit ein Serienmörder ist. Ganz zu schweigen von dem Augenblick, in dem der Polizist mit zitternden Händen die Waffe auf den 13jährigen Jasper im Trophäenraum seines Vaters richtet.

In der Kurzgeschichte "Lucky Day" wurde das Rätselraten endlich beendet. Gespickt mit zahlreichen Infos, die man in den Büchern nie über G. William erfährt, entführt Lyga seine Leser auf eine Reise zum bisher dunkelsten Moment des Sherrifs. Nach dem Tod seiner Frau stehen die Wahlen zum Polizeichef vor der Tür und der trauernde Sherrif hat bereits so gut wie verloren. Zu allem Überfluss wird auch noch die erste Leiche seit mehr als dreißig Jahren im verschlafenen Lobo's Nod entdeckt, ein junges Mädchen, vergewaltigt und ermordet. Ein weiterer Teenager ist verschwunden, G. William befürchtet das Schlimmste ohne zu wissen, wie Schlimm es tatsächlich ist. Psychologisch geschickt und voller Schauder-Momente kann man auf etwas mehr als 70 Seiten mit offenem Mund verfolgen, wie der Sherrif durch pures Glück und einer Portion Instinkt zu den richtigen Schlussfolgerungen gelangt. Für jeden Fan der hochspannenden Jasper-Dent-Reihe ein Muss. Und wenn schon nicht ein Muss, dann eine ausgesprochen unterhaltsame Ergänzung, auch wenn die Geschichte nicht auf Deutsch zu haben ist!