Grandioser Einstieg, kippt dann jedoch in eine Thematik, die mir überhaupt nicht gefällt!

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

'Blind Walk' erregte durch den ähnlich zu Poznanski's 'Saeculum' klingenden Klappentext meine Aufmerksamkeit. Das Grundszenario hinter diesem Thriller, der 'Blind Walk', hat mir wirklich ziemlich gut gefallen und das Buch schaffte es, mich in der ersten Hälfte grandios zu unterhalten. Die Autorin schaffte es, die bedrohliche, angespannte und nervenaufreibende Atmosphäre zu erschaffen, die ich aus 'Saeculum' so packend und grandios in Erinnerung hatte. Ich konnte das Buch nicht mehr loslassen, ich wollte unbedingt wissen, was hinter den mysteriösen Ereignissen steckte. Der Schreibstil der Autorin war unglaublich mitreißend und leicht zu lesen, dass ich nach einigen Stunden bereits das Buch zur Hälfte ausgelesen hatte.

Hätte 'Blind Walk' diese Spannung aufrecht erhalten und eine wenigstens halbwegs glaubwürdige Auflösung bieten können, so hätte ich ihm glatt die volle Punktzahl erteilt. Doch leider driftete das Buch in der zweiten Hälfte in eine völlig andere Richtung, die meiner Meinung nach überhaupt nicht in diese Atmosphäre, in das Geschehen und in dieses Genre hineinpasst. Ungefähr zur Hälfte des Buches machte die Autorin einen großen Stopp und drosselte ihre rasante Erzählgeschwindigkeit. Den Flair, den das Buch zuvor hatte, wurde nun nicht mehr nur im Ansatz getroffen, weil sich die Autorin zu sehr auf die neue Thematik stützt. 'Blind Walk' verlor in der zweiten Hälfte an Spannung und sich selbst zu sehr in einen 'übernatürlichen' Einschlag, der nicht in das Grundkonzept hineingepasst hat und dadurch kommt 'Blind Walk' lange nicht an das Niveau von 'Saeculum'. Dazu kommt noch, dass die Auflösung derartig bei den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig ist, sodass ich dann sehr enttäuscht das Buch beendet habe. Das Motiv des Täters ist unlogisch und unrealistisch und es kommt leider nicht der gewünschte Mitrate-Effekt auf, den ich in diesem Genre passend gefunden hätte und der mir in - es tut mir leid, dass ich so oft diesen Vergleich ziehe - 'Saeculum' so gut gefallen hat, da man nie wusste, wer was weiß und wen kennt und was getan hat oder noch vor hat.

Fazit:

'Blind Walk' garantiert vor allem in der ersten Hälfte großartigen, spannenden Lesegenuss, schlägt dann aber eine Richtung ein, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Für all diejenigen, die sich nach dem Klappentext angesprochen gefühlt haben, hier die Warnung, dass hier durchaus auch 'übernatürliche' Elemente verwendet werden. Nichtsdestotrotz kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen, da ich Spaß mit dem Buch hatte trotz einiger Schwächen, die ich zu bemängeln habe.

Bewertung:

Genrewertung: 7 / 10

Gesamtwertung: 6,5 / 10

Das entspricht drei von fünf möglichen Sternen.