Grandioser historischer Krimi!

Mord im Dirnenhaus - Petra Schier

Mord im Dirnenhaus
von Petra Schier

Köln, 1396. Ehrenwerte Kölner Bürger werden tot im Dirnenhaus aufgefunden und der Ratsherr Reese bittet die Apothekerin Adelina um ihre Hilfe. Diese hat soeben die Apotheke von ihrem kranken Vater übernommen und den Medicus Neklas Burka geheiratet. Sie beginnt mit ihren Ermittlungen, doch plötzlich wird sie selber zur Verdächtigen, denn ihr Konfekt scheint Schuld am Tod der Bürger zu sein.

Kaum hatte ich den ersten Teil der Adelina Reihe gelesen, musste ich auch schon mit dem zweiten beginnen. Achtung – Suchtgefahr.
Mittlerweile haben Neklas und Adelina geheiratet (die Hochzeit an sich wurde leider übersprungen) und sie hat die Apotheke übernommen. Sie ist immer noch sehr eigenwillig und neugierig, weshalb sie sich auch nicht aus dem neuen “Fall” heraushalten kann. Erst recht nicht, nach dem sie auch noch beschuldigt wird. Sie ist eine starke Frau, allerdings wird ihr irgendwann alles zu viel, da neben den Ermittlungen, Anschuldigungen, Arbeit in der Apotheke und der Haushaltsführung auch noch ein Streit mit Neklas dazukommt. Adelina wäre nicht Adelina, wenn sie das nicht meistern würde.
Ich will nicht zu viel von der Handlung verraten, nur dass ich den Mönch und Frau Entgen überhaupt nicht leiden konnte. Für mich waren das zwei sehr unsympathische Charaktere, aber sie sind für die Handlung wichtig.
Der lebendige Schreibstil, die tollen Charaktere und die Verknüpfung mit den historischen Fakten haben das Buch zu einem tollen Leseerlebnis gemacht.
Petra Schier ist somit eine grandiose Fortsetzung zum ersten Adelina-Teil gelungen, voller Spannung, Unterhaltung, etwas Liebe und historischen Fakten.