Grandioser Roman zu einem schwierigen Thema

Morgens in unserem Königreich
von Gernot Gricksch

Johanna ist fünfundzwanzig und soll möglichst bald heiraten. Arne arbeitet in einer Imbißbude und steckt in nicht unerheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Johanna geht jeden Sonntag zum Gottesdienst in den Königreichssaal der Zeugen Jehovas. Arne würde es nicht im Traum einfallen, dort aufzukreuzen. Bis ihn eine Verkettung von unglücklichen Umständen genau dazu zwingt. Zwei Welten prallen aufeinander. Was dann passiert, ist grotesk, spannend, tragisch, beglückend, und immer wieder auch sehr komisch. Arne ist ein echter Sympathieträger. Schnell fasst daher Karsten, Johannas aus der Art geschlagener pubertierender Bruder, zu ihm Vertrauen. Nicht allen in der Gemeinde gefällt dies, wie überhaupt Arnes Auftauchen unter den Gemeindemitgliedern für Verunsicherung sorgt. Und auch Johannas Glaube wird dadurch hart auf die Probe gestellt.

Der Autor scheint die Bewegung der Zeugen Jehovas entweder sehr gut aus eigener Erfahrung zu kennen, oder er hat bemerkenswert gut recherchiert. Jedenfalls ist sein Blick durchaus verständnisvoll, manchmal respektlos, manchmal sehr respektvoll, manchmal schonungslos. Also jedenfalls alles andere als schwarz-weiß. Ein sehr gelungener, kluger, heftiger, ehrlicher Roman.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 07. Juli 2016 um 22:50

Vielen Dank für die schöne Rezi!!! Will ich auch unbedingt lesen :-)

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. Juli 2016 um 10:27

Tolle Rezi, die sehr neugierig auf das Buch macht!!
Mir gefällt vor allem, dass sie zwar informiert, aber nicht zuviel verrät. Lg :-)

wandagreen kommentierte am 31. August 2016 um 10:25

Dem kann ich mich nur anschließen!