Grandioser Start einer Trilogie

Das Labyrinth erwacht - Rainer Wekwerth

Das Labyrinth erwacht
von Rainer Wekwerth

Kurzinhalt: Sieben Jugendliche wachen in einer Art Wüste auf und wissen weder wer sie sind, noch was sie dort machen. Sie haben nur eine Botschaft: Findet die sechs Tore und gelangt in eine neue Welt. Meistert alle Ebenen bis nur noch einer von euch über ist. So geht es los, sie müssen zusammenarbeiten, wissen aber nicht wem sie vertrauen können und was sie erwarten wird.

Meine Meinung: Im ersten Band erwarten uns die ersten beiden Ebenen bzw. Welten. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, wir haben gefährliche Rebellen, vermeintlich schwache Parts und ein Paar das sich auch direkt gut versteht. Es ist also für jeden etwas dabei. Ich finde die Personen sehr gut durchdacht und ihr Zusammenspiel gefällt mir sehr gut. Besonders die Idee, dass in jeder Welt ein Jugendlicher zurückbleiben muss heizt die Situation immer wieder auf. Sie sind immer wieder vor der Frage: Rette ich mich oder helfe ich den Anderen? Grade diese Wechsel der Gefühle sind sehr gut dargestellt und bringt immer wieder neue Wendungen.

Die Welten sind auch besonders. Eine Wüste und eine Aschestadt. In der Wüste droht der Wassermangel und komische Schattenwesen die sie mit ihren größten Ängsten konfrontieren. In der Stadt stellen sie schnell fest, dass sie nicht alleine sind.

Diese Geschichte ist wirklich besonders. Ich wollte sie schon lange lesen und hatte die Chance dieses Buch günstig zu erstehen. Ich musste zuschlagen! Und ich bereue es keine Sekunde. Der Schreibstil ist recht angenehm, man kann die Geschichte gut und flüssig lesen. Es tauchen immer wieder Fragen auf: Was steckt hinter diesen Welten? Was passiert mit den Jugendlichen? Wie sind sie dahin gekommen? Und warum ausgerechnet sie? Fragen über Fragen, die zwischendurch zwar Lösungsansätze bringen, aber auch mindestens genauso viele neue Fragen aufwerfen.

Ein grandioser Auftakt, der neugierig auf mehr macht! Unbedingte Leseempfehlung, aber vielleicht auch erst wenn alle Bände in Reichweite sind, denn wenn man einmal angefangen hat, will man nicht warten!