Grandioser Thriller

Der Trakt - Arno Strobel

Der Trakt
von Arno Strobel

Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg und wurde nachts in einem Park überfallen. Das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht – in einem Keller. Sie weiß direkt, dass etwas nicht stimmt und möchte nur noch zu ihrer Familie. Ihr Mann erkennt sie nicht. Ihre beste Freunde erkennt sie nicht. Und wieso will ihr jeder erzählen, dass sie keinen Sohn namens Lukas hat? Ist es ein gemeines Spiel was sie mit ihr treiben? Und kann sie ihren Helfen, die plötzlich in ihr Leben treten wirklich trauen?

Arno Strobel schafft es wirklich Spannung aufzubauen, in dem man immer wieder an den einzelnen Figuren zweifelt und wissen möchte, wer denn nun die Wahrheit sagt. Man ist ständig hin und her gerissen und zweifelt letztendlich auch an Sybille selber. Es gibt einige Passagen, wo ich dacht, dass der Autor das doch wohl nicht ernst meinen kann. Das macht alles keinen Sinn! Er hat mich aber eines Besseren belehrt und die Erklärungen sind phänomenal.
Über die Charaktere möchte ich nicht allzuviel sagen, da ich möglicherweise zu viel verraten könnte. Sybille kommt zwar sehr sympathisch rüber, allerdings war ich mir ziemlisch schnell sicher, dass mit ihr auch irgendetwas nicht stimmen kann. Rosi hat mir von Anfang an gefallen und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie nicht zu “den Bösen” gehört. Ein Charakter hat mich besonders überrascht und bei ihm bin ich wohl am meißten geschwankt. Mal ist er gut, mal ist er böse. Man kann niemanden trauen!
Die Geschichte wird aus Sybilles Perspektive erzählt, bis auf ein paar Kapitel, diese werden aus der Sicht “eines Bösen” geschildert.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Thriller in Deutschland spielt. Ja, es gibt mittlerweile einige deutsche Thriller, viele spielen jedoch in den großen Städten. “Der Trakt” spielt in Regensburg, welches eine wunderschöne Stadt ist und ich bin sehr froh, wenigstens in einem Buch mal wieder ins Frankenland reisen zu können.
Der Schreibstil von Arno Strobel ist mitreißend und sehr unterhaltsam. Ich werde mir auf jeden Fall noch seine anderen Bücher anschauen, vor allem nachdem ich ein Interview mit ihm gesehen habe. Von Autoren, die einem sympathisch sind, liest man viel lieber Bücher.